Menü

Review 100 Feet

Finden

von Frank
100 Feet hat fast alles, was ein guter Geisterfilm braucht, zumindest in den ersten zwei Dritteln. Ein Intro, in dem eine klare Stimmung vermittelt wird. Perfekt platzierte Schocker, eine Kamera mit abwechslungsreichen Einstellungen, passende Lichtverhältnisse, inklusive Kerzen(flackern) und Dunkelheit, sowie einen zur Handlung phantastisch passenden Soundtrack aus Klavier und quietschenden Soundcollagen. Das alles feinfühlig inszeniert mit "Schnitten" in Form von seichten Überblendungen.

Der Grusel in den eigenen vier Wänden funktioniert weitestgehend mit dem überzeugenden Schauspiel von Famke Janssen, der mit Bobby Cannavale und Ed Westwick zwei angemessene Schauspieler zur Seite gestellt werden.

Zur Story muss man nicht viel sagen und leider kann man das auch nicht, denn das Drehbuch ist eher dünn:
Marnie hat ihren Mann getötet und wurde zu einem Jahr Hausarrest mit Fußfessel verdonnert. In ihrem Haus aber treibt ein wütender Geist sein Unwesen - wer das wohl ist?

Woran hapert es denn nun bei diesem Film?
Die Schwächen liegen in einer gewissen Inkonsequenz und sind im Drehbuch und dessen Umsetzung zu finden. Manche Szenen passen einfach nicht so recht in die über lange Strecken doch eher subtile Inszenierung. Gegenstände, die wie bei Poltergeist durch die Luft fliegen.. na ja... Zum Ende hin wird’s total bombastisch, das wirkt überzogen unglaubwürdig und passt einfach nicht.

Erwartungsfrei an den Film herangegangen, habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt. Die Schocks saßen dank des Zusammenspiels mit dem Sound super. Besonders in der ersten Filmhälfte bin ich so manches Mal aus dem Sitz gefahren.
100 Feet beinhaltet eine sehr brutale Szene. Das nur nebenbei.

Der Film zeigt trotz seiner Schwächen, wie man mit wenig Schauspielern und der Hilfe von Licht und Sound Spannung in einem begrenzten Rahmen erzeugen kann. Dank überzeugendem Schauspiel und solidem Handwerk kann ich über die Schwächen hinwegsehen. Funktioniert gut im englischem Original, auch für diejenigen, die die englische Sprache nicht so beherrschen.

30 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

100 Feet
  • Score [BETA]: 55
  • f3a.net: 5.5/10 30
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 11:08

Archiv Suche


oder ?
crazy