s Alone (2001) Review - Fantasy FilmFest Mobil
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Reviews Alone

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Reviewer

Alan Smithee * 8.0

Man braucht bei diesem Film zwar eine Viertelstunde, um zu verstehen um was es geht, aber soviel sei vorweggenommen: Das ist kein Serienkillerfilm, wie man es beim Lesen des Programmheftes vermuten könnte.
Der Film schafft zusammen mit dem guten Soundtrack durch Nahaufnahmen und Blau/Grün-Töne eine eigene Atmosphäre.
(Das Blitz-Zosch jedesmal, wenn ein Bild gemacht wird, gibt aber Punktabzug: Ich kann das nicht mehr sehen.)
Auch wenn der Film ein paar Längen hat und nicht jede Idee neu ist, will ich ihn allen empfehlen, die mal wieder etwas abseits der Trampelpfade sehen wollen. Schon allein die Psychoterapeutin ist sehenswert.
Diesen Film sollte man im Kino ansehen, wenn man nicht gerade ein Dolby Surround System mit super Basswiedergabe hat.

staunte im Metropol, Stuttgart

Alan Smithee * 9.0

Ich kann diesen Film, ebenfalls wie mein "Vorredner" nur jedem empfehlen. Abseits jeglicher bzw. zumindest den meisten gängigen Serienmörder/Psychopathen-Filmen brilliert er mit cooler Kameraführung (fast ausschließlich aus der Person des Killers, kombiniert mit dessen Wahrnehmung), eindringlicher Musik, einem interessanten Plot- zuviel will ich jetzt eigentlich auch nicht verraten... was mir besonders gefallen hat war u. a. auch, daß der Film fast ohne "rohe" Gewalt auf subtile Art und Weise durchaus ziemlich brutal und verstörend war. Alles in allem ein MUST-SEE- ein leises, eigenwilliges, originelles und intelligentes Debüt, welches auf mehr hoffen läßt !

staunte im Metropol, Stuttgart

D.S. * 7.5

Hell of a lot of Style. Less Substance.

Zunächst mal: ALONE plättet in audiovisueller Hinsicht ungemein. Das Sounddesign ist wirklich superb, der Schnitt trägt dann das restliche dazu bei, daß man in den Film hineingesogen und (zumindest anfangs) enorm gefesselt wird. Es gibt relativ ungesehene Bilder, und es gibt eine extrem düstere, dunkle Atmosphäre, die immer wieder von Farb-Schocks unterbrochen wird, was im Zusammenspiel definitiv für Anspannung und Aufmerksamkeit sorgt.

Leider aber hat der Film auf der Storyseite einige Schwächen. Ein paar davon sind eklatant und lassen einen dann eben doch merken, daß wir es mit dem Erstlingswerk eines sehr jungen Regisseurs zu tun haben... Aber der Reihe nach.

Wir werden völlig unvorbereitet in die Handlung hineingestoßen und sehen, in kurzen Schnitten, verschiedene Vorbereitungen, die ein Paar Hände in Latexhandschuhen zu treffen scheint. Dazu hören wir wirre Stimmen, und unter anderem wird ein Gedicht von Edgar Allan Poe zitiert und eingeblendet, dem der Film seinen Titel verdankt. Nach dieser atemlosen Eröffnungssequenz kehrt erst einmal ein wenig Ruhe ein. Wir sehen, wie eine Frau nach einer Reise in ihre Wohnung zurückkehrt. Stellen dann fest, daß sie in dieser Wohnung beobachtet wird. Und erleben dann die Begegnung von Beobachter und Frau. Schwupp, nächster Schauplatz in kurzen Schnitten, hämmernde Sounds, neue Figuren, crash, neuer seltsamer Schauplatz, wirre Stimmen, wirre Bilder, was passiert hier jetzt eigentlich grade, uh-oh, das klingt düster, brrrrr, verstörend, hey, was geht denn jetzt grade ab, hmmm, was soll das denn jetzt wieder...?! Und so weiter, und so fort.

Nach geraumer Zeit schält sich dann tatsächlich eine Handlung aus all dem heraus, der man halbwegs folgen kann. Aber das dauert meiner Meinung nach zu lange. Der Film präsentiert ein Puzzle, das aus tausend Einzelteilen zu bestehen scheint, die sich wirklich nur ganz, ganz langsam zusammenfügen - und einige Teile bleiben bis zuletzt isoliert, scheinbar sinnlos in den Raum geworfen.

Und genau hier offenbart sich ein Problem des Films: es gibt jede Menge düstere Andeutungen und Flashbacks und Storyschnipsel, auf die aber in großen Teilen überhaupt nicht weiter eingegangen wird. Die also letztlich nur da sind, um möglichst düster, verwirrend, atmosphärisch, cool zu wirken. Das muß ja nicht unbedingt schlimm sein. Aber da der Film sehr früh die Erwartungshaltung aufbaut, einen tiefenpsychologischen Blick in die "Seele" bzw. die Beweggründe eines Serienkillers zu werfen, ist der weitere Verlauf des Ganzen eben ein wenig enttäuschend.

Wir verfolgen die Jagd zweier Polizisten (Männlein und Weiblein) nach einem ominösen Killer, der seine Opfer offenbar nicht aus Haß oder Gefühlskälte ermordet, sondern sich im Gegenteil viele Gedanken um sie macht; sich zu ihnen hingezogen fühlt. So weit, so unspektakulär - wäre da eben nicht die (teilweise bewußt verwirrende) Narration, die uns z. B. einen guten Teil der Geschichte aus der Perspektive des Killers selbst erzählt. Der Handlungsablauf wird immer wieder unterbrochen durch ... tja... stylische Sequenzen. Die im Endeffekt wahrscheinlich wirklich nur davon ablenken sollen, daß sich die Story selbst nicht großartig weiterentwickelt.

Das ist trotzdem sehr interessant anzusehen und fesselt. Bis zu einem Punkt, wo dann auch kein noch so stylischer Schnitt mehr darüber hinwegsehen läßt, daß fundamentale Logikböcke vorhanden sind. An mindestens zwei Stellen greift das Drehbuch, um die Story weiterlaufen zu lassen, zu so jämmerlichen Tricks, daß es wirklich ärgerlich ist. Worum es geht, kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern. Aber es sind Situationen, in denen man denkt: "Das KANN doch nicht wahr sein. So einen uralten Narrations-Trick kann er doch gar nicht aus der Mottenkiste ziehen." Bzw.: "SO verhalten sich die Leute aber echt nur in den billigsten Teenie-Slashern der 80er Jahre." ... Und bei einem derart avantgardistisch gestylten und vom gesamten Aufbau her auf "heyyyyy... abgefahren!" getrimmten Film ist das mal echt ein Armutszeugnis.

Das kostet Zufriedenheit und Punkte. Aber trotzdem ist der Film sehenswert, empfehlenswert. Allein schon, weil er einen eben ziemlich plättet. Man darf nur keine zu großen Erwartungen an die Story haben - denn diese würden absolut enttäuscht werden. Schade - denn der Anfang des Films ist auch in Storyhinsicht vielversprechend. Aber angesichts des Alters des Regisseurs kann man hier definitiv noch auf einiges hoffen.

war im Turm-Palast, Frankfurt

Bobshock * 8.5

Ein Ohrenschmaus

Wer den Film gesehen hat, sollte unbedingt auf der Website (http://www.fearmovie.com/) vorbeischauen und sich das Tagebuch von Alex durchlesen. Auch die Soundgallery lohnt einen Besuch und bringt nach dem - sich lohnenden - Kinobesuch die beklemmenden Szenen (und damit die Angst)ins Gedächnis zurück. Im Kinosaal gibt es harte zuckende Schnitte und düster hämmernde Beats. Stark verfremdete psychedelische Kamerafahrten und plötzliche Stille - Nachaufnahmen von verschiedenen Gesichtern und immer wieder die Hände von Alex (in OP-Handschuhen und türkisem Zwielicht). Für den anspruchsvollen FFF-Fan ist der Film auf jeden Fall zu empfehlen, bietet er doch einige Gags und Anspielungen sowie spannende Momente und klassische Situationen und ein interessantes Ende, das Lust macht sich den Film gleich nochmal anzuschauen.

war im Grindel, Hamburg

13 Bewertungen auf f3a.net

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Bewertungen

Alone
  • f3a.net: 6.7/10 13
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-10-06 21:13

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