Menü

Review American Animals

Finden

Mehr als Kino
von Lizzie

Vier Mittelschichtskids, die was erleben wollen und daher beschließen, einen spektakulären Raub durchzuführen, beruhend auf einer wahren Geschichte - ist das der coolste Thriller des Jahres? Nein, vermutlich nicht. Aber es ist ein klasse Film, der mit normalen Heist-Movies nicht viel gemein hat, sondern etwas ganz neues, anderes, mit ungewöhnlichen Mitteln erzählt - mehr Drama und Charakterstudie als Thriller. Aber spannend, originell, stellenweise sehr lustig und dabei sehr bewegend.
Der Film nimmt sich viel Zeit, dass wir die Jungs, allen voran die Freunde Spencer und Warren, gut kennenzulernen. Ihre Idee mag idiotisch sein, aber der Film macht vollkommen nachvollziehbar, warum sie darauf kommen und wie sich das Rumspinnen langsam in einen richtigen Plan verwandelt, der in ihren Augen ein riesiges Abenteuerspiel ist: Sie kaufen alberne Kostüme, sie geben sich die Tarnnamen aus "Reservoir Dogs". Nur, dass die Wirklichkeit eben anders funktioniert als ein Film.
Und dass wir in der Wirklichkeit sind, zeigen auch die sorgfältig eingesetzten Interviews mit den echten vier Jungs von damals, heute junge Männer um die 30, sowie deren Eltern und anderen Menschen, die sie damals kannten. Diese dokumentarischen Einsprengsel sind kein Gimmick, sondern ziehen noch mal ganz neue Ebene in die Erzählung: Interessant ist nicht nur, wie alle ihre Entscheidungen im Rückblick bewerten. Sondern auch, wie und an was sie sich unterschiedlich erinnern. Ein Film kann immer nur eine Version erzählen. Aber dieser hier ist sich bewusst, dass es auch eine ganz andere Geschichte hätte werden können.
***SPOILER*** Kleiner Spoiler: Nachdem ich diesen Film und den ebenfalls auf Tatsachen beruhenden "Bomb City" gesehen habe und nun weiß, welche Strafen jeweils verhängt wurden, frage ich mich ernsthaft, was eigentlich mit dem amerikanischen Rechtssystem los ist.

war im Cinestar, Berlin

42 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

American Animals
  • Score [BETA]: 74
  • f3a.net: 7/10 42
  • IMDb: 7.1/10
  • Rotten Tomatoes: 87%
  • Metacritic: 67/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-26 05:55

Archiv Suche


oder ?