Menü

Review Antibirth

Finden

Grotesk & Kaputt
von Alexander

Aus „Antibirth“ hätte man ohne weiteres eine Kurzfilmfolge für die Akte-X Reihe machen können, die krachende und wirklich unerwartete Pointe der skurrilen Geschichte würde zu der Reihe passen und die relativ dünne Story wäre ohne große Verluste auf 45 Minuten zu straffen gewesen, machte mir wegen ihrer absoluten Unvorhersehbarkeit und der mit viel Liebe zum Detail produzierten, stimmungsvollen Erzählung aber auch so in der gesamten Länge Spaß.

Dabei ist die erste Hälfte von „Antibirth“ vollgepackt mit ausgesprochen unterhaltsamen One-linern und grotesken Szenen mitten aus einem auf die Spitze getriebenen Whitetrash-Szenario, das ich in dieser Form im Kino noch nicht erleben durfte.

Wie die von Natasha Lyonne sensationell verkörperte Junkiebraut Lou durch ihren Drogennebel driftet und sich dabei zugerichtet und verlottert dem Konsum hingibt, ist auch aufgrund der zahllosen zum brüllen komischen Statements hochgradig unterhaltsam und war trotz der Geschichte anhaftenden Dramatik für viele Lacher gut.

Mit der Zeit wandelt sich „Antibirth“ aber in ein seltsames Ekelpaket, das gegen Ende immer mehr an ***SPOILER***den 80er-Jahre-Trash „X-Tro“ erinnert, und einen mehr als nur stabilen Magen vom Betrachter erfordert, damit ihm das Popcorn nicht gleich wieder hochkommt.

So bleiben die Lacher dann auch zusehends auf der Strecke und die bizarre Geschichte gipfelt ***SPOILER***in einem vollkommen unvorhersehbaren, grotesken Ende, das uns Zuschauer mit offenem Mund im Kinosessel zurücklässt, mit seinem abrupten Schluß jedoch riskiert, für so Manchen zur Totgeburt zu werden.

Außergewöhnlich und grenzsprengend? Ja, die Beschreibung im Programmheft passt und der Film ist, als unprätentiöses FFF-Fastfood genossen, einer der für mich unterhaltsamsten und besten Indie-Beiträge in diesem Jahr.

guckte im Cinestar, Frankfurt

30 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Antibirth
  • Score [BETA]: 59
  • f3a.net: 4.6/10 30
  • IMDb: 6.2/10
  • Rotten Tomatoes: 71%
  • Metacritic: 56/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-20 14:23

Archiv Suche


oder ?
crazy