Menü

Review The Ape

Finden

Langweiliges Leben
von Janina Himmen

"The Ape" war nichts für mich. Ich möchte nicht ausschließen, dass es da draußen Menschen gibt, denen er richtig gut gefällt... aber ich vermute, dass sie ziemlich selten sind.

Dabei klingt die Grundidee gar nicht unspannend, auch wenn man sie schon in zig Varianten gesehen hat: Ein Mann wacht blutverschmiert auf und man fragt sich, was geschehen ist. Im Laufe der nächsten gefühlten 3 Stunden verfolgen wir seinen Tagesablauf, der zwar nach und nach Licht ins Dunkel bringt, aber überwiegend aus völlig belanglosen Szenen besteht. Er geht zur Arbeit, einkaufen, treibt Sport... anfangs hoffte ich noch, dass diese Puzzleteile später einen tieferen Sinn erhalten sollten, dass sich sein Tenniskollege beispielsweise als wichtig entpuppt. Irgendetwas. Aber nichts dergleichen passiert, auf Überraschungen wartet man vergeblich und nur wenige Szenen haben direkt mit dem Verbrechen zu tun, das sich ereignet hat.

Was will der Film nun also sein, wenn er nicht spannend oder überraschend ist? Bestimmt kein Krimi, aber eine Charakterstudie vielleicht? Dafür bleibt die Hauptperson einem allerdings viel zu fremd. Sie ist weder sympathisch noch ein echter Fiesling, sondern einfach uninteressant. Alle weiteren Menschen in diesem Film tauchen nur kurz auf und verschwinden dann wieder. Dialoge sind selten und größtenteils kann man sie ignorieren. Überhaupt wirkt alles furchtbar trist... und wir erfahren nichts über die Hintergründe von all dem, so dass man erst Recht keinen Bezug zu den Charakteren aufbauen kann.

Ich denke schon, dass für den Regisseur jede der sehr gemächlichen Szenen ihre Daseinsberechtigung hatte und er das Endergebnis vielleicht sogar als künstlerisch (oder psychologisch?) wertvoll ansieht. Aber unterhaltsam ist es nicht geworden, und ich persönlich hatte am Ende des Films außerdem nicht das Gefühl, irgendetwas dazugelernt zu haben. Das war eigentlich das schlimmste... es gab nichts zu deuten, nichts um sich aufzuregen, es herrschte einfach nur Langeweile.

guckte im Metropolis 8, Frankfurt

28 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Ape
  • Score [BETA]: 45
  • f3a.net: 3.1/10 28
  • IMDb: 5.8/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 22:59

Archiv Suche


oder ?
crazy