Menü

Review Blancanieves

Finden

Magie pur
von Fex

Schneewittchen als moderner Stummfilm, und was für einer! Ich habe zwar The Artist bisher nicht gesehen, weil mir der viel zu schmalzig und gestelzt rüberkam, aber hier stimmt einfach alles.

Sicherlich kein Film für jedermann, aber für Leute, die auch alte S/W-Filme lieben, ein Traum. Gefilmt in kontrastreichem Schwarz/Weiß, das aussieht wie Filmmaterial von damals, besetzt mit Gesichtern bis in die Nebenrollen, die wie aus einem Film von damals aussehen, gedreht in Kulissen und an Drehorten, die sehr authentisch wie damals wirken (allein die riesige Arena und das Landgut verschlagen einem die Sprache) wird eine tragische Geschichte von der verstoßenen Tochter eines großen Torreros in den 20ern erzählt, die ans Herz geht und berührt. Perfekte Schauspieler in perfekt komponierten und ausgeleuchteten Bildern sowie eine moderne und flüssige Kameraführung, die die Holprigkeit alter Stummfilme vermeidet, ziehen den Zuschauer schnell in ihren Bann.
Anders als bei den farbigen Cinemascope-Historienfilmen aus dieser Zeit von z.B. Scorsese und Co., die trotz großen Produktionsaufwandes immer etwas künstlich wirken, ist man hier sofort in der damaligen Zeit. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Regisseur insgesamt 8 Jahre an dem Film gearbeitet haben soll, was die Perfektion erklärt.
Das Schneewittchenthema ist zwar als Gerüst vorhanden, der Film ist jedoch ein absolut eigenständiges und tragisches Drama, das zwar eine Hommage an alte Filme darstellt, aber im Hier und Jetzt bestens funktioniert und genau das tut, was Kino eigentlich damals tat und immer noch tun soll, nämlich den Zuschauer in eine andere Welt zu entführen. Magisch.

In Berlin zeigte sich dieser Effekt, dass niemand wie sonst bei Beginn des Abspanns klatschte. Es war noch immer mucksmäuschenstill. Erst als dieser komplett vorbei war, gab es großen Beifall.

war im Cinemaxx 7, Berlin

41 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Blancanieves
  • Score [BETA]: 81
  • f3a.net: 7.3/10 41
  • IMDb: 7.3/10
  • Rotten Tomatoes: 94%
  • Metacritic: 82/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-24 03:12

Archiv Suche


oder ?
crazy