Menü

Review The Boy Behind the Door

Finden

Zweimal null ist null ist null
von Leimbacher-Mario

„The Boy Behind The Door“ folgt zwei gekidnappten Jungs in ein verlassenes Haus und in den dortigen Kampf gegen ihre Pedopeiniger. Er liefert somit einen sehr düsteren Tenor, tolle Jungdarsteller und obendrauf noch etliche Hommagen an Kubrick oder Fulci. Warum dann dennoch die ziemlich niedrige Wertung von mir? Weil diese leicht zu erkennenden Verbeugungen unheimlich plump rüberkommen. Und vor allem weil sich die Figuren (immerhin die bösen wie guten) dermaßen dämlich Verhalten, dass es einem die Fußnägel hochzieht…

Auf YouTube gibt’s ja diese „Everything Wrong With…“-Videos - bei „Boy Behind The Door“ müssten die Macher dort massiv Überstunden kloppen. Zu doof, zu unglaubwürdig, zu dreist, zu hohl ist hier jede zweite Entscheidung. Mindestens. Dabei sind manche Lichtsetzungen und Bilder, beide Jungs in ihrer emotionalen Darstellung und Freundschaft wirklich brauchbar. Aber wenn deine Figur auflegt, nachdem die Polizei sagt „Bitte dranbleiben, wir orten dich“. Wenn du Äxte und Pistolen regelmäßig links liegen lässt. Wenn du dich in einem umfangreichen Haus immer wieder unter dem Schlafzimmerbett der Psychos versteckst. Wenn du das Messer mit blanker Hand (!) an der Klinge (!!) aus der Wand ziehen willst. Und das sind nur die i-Tüpfelchen. Dann ist das selbst mit üblichem Horrorspielraum der Glaubwürdigkeit und mit „Kinder unter Druck und Angst“-Begründung einfach zu viel des Dummen. Tut mir leid. Aber das war oft schmerzhaft und frustrierend. Fast hatte ich mit einer ***SPOILER***shyamalan'esken Wendung und Erklärung dieser haarsträubenden Art gerechnet - aber selbst das blieb aus.

Fazit: Hügel der stupiden Augen. „The Boy Behind The Door“ verhagelt sich mit Tollpatschig- bis regelrechter Dummheit sein grundsolides Handwerk. Nur durch den süßen Bund der Jungs nicht gänzlich unaushaltbar.

war im Residenz, Köln

26 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Boy Behind the Door
  • Score [BETA]: 69
  • f3a.net: 5.5/10 26
  • IMDb: 5.7/10
  • Rotten Tomatoes: 97%
  • Metacritic: 65/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-25 17:19

Archiv Suche


oder ?
crazy