Menü

Review Bring Me Home

Finden

Abgründe
von D.S.

Wer auch nur eine Handvoll Thriller aus Südkorea gesehen hat, muss fast zur Überzeugung kommen, dass das Land ein echtes Problem mit korrupten und/oder unfähigen und/oder zutiefst amoralischen Polizisten haben muss. So abgrundtief verkommen wie hier wurden die Vertreter der Staatsmacht aber wohl noch nie gezeichnet – und damit stehen sie nicht allein: Tatsächlich treiben sich in BRING ME HOME fast nur menschliche Schweine der Güteklasse A herum, die an nichts anderem Interesse zeigen als an ihrem eigenen Vorteil, kurzfristigem Lustgewinn oder schierer physischer bzw. psychischer Gewalt gegenüber anderen. Hier kreucht und fleucht es nur so vor kleinen, miesen Gestalten – die in Kombination leider für großes, tiefes Leid sorgen.

Es dauert ein wenig, bis der Film seine volle emotionale Wucht entfaltet, dann trifft er allerdings oft und hart. Selbst, wenn man keinen eigenen Nachwuchs hat, um dessen Wohlergehen man sich sorgt: Die menschlichen Abgründe, die sich hier auftun, sind bedrückend; der dargestellte Umgang mit unschuldigen, wehrlosen kleinen Kindern tut selbst dem letzten unbeteiligten Betrachter weh.

Sicher, in bester Asia-Tradition wird hier mitunter etwas zu dick aufgetragen, besonders vehement auf die Unhappy-Kitsch-Drüse gedrückt, und die Handlung wirkt spätestens im letzten Akt doch ein ganzes Stück zu konstruiert und unglaubwürdig. Ohnehin hätte der Film vielleicht noch tieferen Eindruck hinterlassen, wenn er sich jenen ganz gespart hätte.

Das ändert aber nichts daran, dass die verzweifelte Suche einer von allen alleingelassenen Witwe nach ihrem Sohn Yoon-su die Depri-Bombe des Jahres ist, die alle Misantrophen in ihrem Weltbild bitter bestätigen dürfte. Die jungen Eltern nur unter größtem Vorbehalt empfohlen werden kann. Und die wohl auch bei fast allen anderen Zuschauern mehrfach für einen dicken Klops im Hals sorgen wird. Nahegehend, aufwühlend, schmerzhaft. 7 von 10 Punkten.

guckte im Harmonie, Frankfurt

31 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Bring Me Home
  • Score [BETA]: 67
  • f3a.net: 7.1/10 31
  • IMDb: 6.3/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-25 11:31

Archiv Suche


oder ?