Menü

Review The Canal

Finden

Geschichte wiederholt sich
von Lovecraft

Schade, ich hatte im Vorfeld "The Canal" durchaus mit Erwartungen entgegengesehen, musste mich nach Sichtung des Filmes aber ehrlich und ernsthaft fragen, aus welchen unerfindlichen Gründen man 2014 noch einen derartigen Streifen dreht.

Wer seit knapp 40 Jahren keinen Kinosaal mehr aufgesucht hat, könnte unter Umständen von der Handlung tatsächlich überrascht werden. Protagonist David, eher eindimensional als "sanft" dargestellt, bezieht mit seiner schnuckeligen Ehefrau (Hanna "APP" Hoekstra) ein altes, heruntergekommenes Haus. Fünf Jahre später stolpert er, mittlerweile mit einem nervig-nuschelnden Sohn gesegnet und der ehelichen Treue der Gattin nicht mehr völlig sicher, im Rahmen seines Jobs als Archivar über einen Film aus dem Jahre 1902, laut dem damals ***SPOILER***in seinem Eigenheim ein Familienvater seine Familie abgeschlachtet hat. An dieser Stelle schrillen bei den einschlägig vorgebildeten Zuschauern sämtliche Alarmglocken – und das zu Recht! In der Folge bedient Regisseur Kavanagh nahezu jedes, schon hundertfach gesehene Klischee und langweilt irgendwann nur noch. Die nette Kollegin zweifelt, der ermittelnde Bulle schaut grimmig, das Kind reißt die Kulleraugen auf, die Geigen wimmern, nur Überraschungen, ob inhaltlich oder filmisch, gibt es keine. Nahezu sämtliche Jumpscares sind minutenlang im Voraus zu erahnen, und auch die inhaltliche Vertrautheit schützt vor groben Logikschnitzern nicht. Nicht einmal das Potential des Drehorts mit irischem Lokalkolorit macht sich der Film zu nutze.

Immerhin gibt es die meist abgeranzte öffentliche Toilette seit seeligen "Candyman"-Zeiten zu bestaunen, die auch David zur Belustigung des Publikums prompt und vor allem völlig unnötig in Anspruch nimmt. Leider ist aber auch "The Canal" ein ziemlicher Griff ins Klo und in der Konsequenz daher zu vernachlässigen.

staunte im Cinemaxx, Berlin

49 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Canal
  • Score [BETA]: 62
  • f3a.net: 5.3/10 49
  • IMDb: 7.1/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-20 13:44

Archiv Suche


oder ?