Menü

Review The Children

Finden

Kinder sind unser... Tod?
von Leimbacher-Mario

Da will man sich mit der Familie für ein paar schöne Wintertage treffen, im Schnee glitzern die Abdrücke der vielen Cousins & Cousinen... aber warum ist dieser auf einmal so rot?

Eigentlich hatte ich bei The Children immer gedacht, es wäre ein nordischer Film, vielleicht aus Schweden. Die dargestellte Familie ist groß, offen (vor allem sexuell), modern & rennt dauernd mit Ikea-Tüten durch die Gegend. Zudem spielt der Film fast ausschließlich im Hellen und im Schnee. Aber es ist ein britischer Film, was aber in den letzten Jahren ja auch nicht gerade für schlechte Qualität stand. Citadel, Mum & Dad oder vor allem Eden Lake waren ja alles andere als schlechte Horrorfilme. Und auch The Children ist ein gelungener Grusler, wenn auch etwas simpel, langsam & nicht wirklich mehreren Sichtungen standhaltend. Daher sicher kein neuer Genre-Primus, zu einem der besten Horrorfilme mit Kindern reicht es aber trotzdem - auch auf Grund mangelnder, guter Konkurrenz!

Beim ersten Mal machte mir Children durch eine intensive Atmosphäre zum Teil richtig Angst, beim zweiten Sichten bei einem Filmabend mit Freunden ging er mehr oder weniger effektlos unter. Aufgrund seines ruhigen Aufbaus, seiner eigentlich realistischen Stimmung wohl eher ein Film für klassische Horrorfreunde zum Alleingucken. Infizierte Kinder, die bösartig werden durch eine Art Virus - das klingt fantastisch & nicht gerade nahe der Realität. Aber irgendwie schafft es der Film, dies trotzdem so wirken zu lassen - bis zum etwas unnötigen Ende***SPOILER*** mit einem Wald voller... naja, ihr könnt es euch denken. Es gibt ein paar derbere Effekte, die Kinder spielen spooky & zurückgenommen, um die meisten Eltern tut es einem aber aufgrund akuter Unsympathie nicht wirklich leid. Und auch so manches Verhalten, trotz Stress & unvorstellbar grausamer Situation, ist einfach nur unverständlich & schlechtes Writing. Trotzdem sehe ich den Film überm Horrorschnitt & in ihm eine nette Kombination aus härterem Horror & altmodischem Grusel. Wer kleine, apathisch-böse Kinder eh nicht ausstehen kann, für den ist The Children wahres Alptraumfutter.

Fazit: Insel-Grusel, der seine Wirkung mal absolut nicht verfehlt, dann aber wieder zum Haareraufen dämlich wirkt... aber insgesamt eher gelungen!

63 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Children
  • Score [BETA]: 63
  • f3a.net: 6.3/10 63
  • IMDb: 6.3/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 08:40

Archiv Suche


oder ?