Menü

Review Chillerama

Finden
Dieser Review enthält SPOILER!

Nicht mal Halb & Halb
von mdbnase

Über den Inhalt der Episoden is ja genug gesagt, daher hier nur meine Bewertung:

1. Episode: Die Grundidee is eigentlich nett, was Alan Rifkin daraus macht aber miserabel. Die Episode ist so sehr gewollt auf trashig gemacht, dass es echt nicht mehr schön ist. Man versucht mit aller Gewalt einen auf dilettantisch zu machen wobei alles nur noch gezwungen und aufgesetzt wirkt. Weder unfreiwilligen Humor noch der Charme einer Hommage sind auszumachen. Schade! (2/10)

2. Episode: Man klaue Motive aus Grease und Teen Wolf, füge ein paar Schwulen-Klischees hinzu und fertig ist das unkomische Trash-Musical. Das Gesinge nervt und auch diesmal funktionieren die unzähligen Hommagen und Zitate nicht. Hier liegt es daran, dass es einfach zu viele sind, die man wohl unbedingt alle noch unterbringen musste. Man versucht zudem Schnittfehler und andere Makel einzubauen, was erstens überhaupt nicht zur Optik passt und zweitens spärlich, willkürlich, lieblos und daher durchschaubar eingesetzt sind. (1/10)

3. Episode: Der beste der 3 Kurzfilme. Allein die Idee ist genial, wenn Hitler von Anne Frank(enstein) die Anleitung zum Erschaffen eines Monsters klaut und dann einen Golem erschafft. Ungewöhnlich umgesetzt und mit viel Humor, schafft Adam Green die irrwitzige Verquikung der verschiedenen Elemente. Die Episode ist in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln. Lediglich 'Hitler' spricht eine Phantasiesprache, die ärgerlicherweise zu sehr an Charlie Chaplin erinnert (Punkt-Abzug). Aber es sind auch viele bissige Seitenhiebe eingeflochten (wie bei den verschiedenen verfremdeten Worten/Namen, die alle mit 'Kill' übersetzt werden). (8/10)

4. (Kurz)Episode: Scheisse - mehr gibt es dazu nicht zu sagen! (0,5/10)

Rahmenhandlung (RH): Fand ich eigentlich super. Sie bietet eine gelungene Möglichkeit, die Episoden darin einzubetten. Auch ansonsten ist die RH gut umgesetzt und mit ein paar kranken Typen ausgestattet. Die Effekte sind recht ansehnlich und am Ende wird es auch richtig derbe. Hier kommt die Trash-Komponente auch am besten rüber, weil man nicht mit der Brechstange arbeitet, nicht gezwungen auf komisch macht und alles schön unlogisch ist. (8/10)

Im Mittel (die 4. Episode nicht mit einbezogen) wären das gerundete 5 Punkte, was insgesamt aber zu hoch ist. Denn ich muss einen weiteren Abzug vornehmen, da sowohl die RH als auch die Episoden einen enorm aufdringlichen Fäkalbezug aufweisen. Überall wird gewixt, geschissen, gefurzt oder gekotzt...! Es is ja mal ganz nett und pubertärer Humor unter der Gürtellinie is auch manchmal toll, aber hier wird das alles doch etwas übertrieben, so dass es - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht mehr lustig ist. Da wollt man wohl mit allen Mitteln provozieren, am Ende wirkt das aber nur lächerlich. Schade drum!

war im Metropol 1, Stuttgart

74 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Chillerama
  • Score [BETA]: 74
  • f3a.net: 7.4/10 74
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 14:35

Archiv Suche


oder ?
crazy