Menü

Review Coherence

Finden

Mein Haus, meine Freunde, mein Tischtennisschläger
von Janina Himmen

Eine Gruppe fröhlicher Menschen trifft sich zu einem gemeinsamen Abendessen, die Stimmung ist gut und man scherzt über den Asteroiden, der heute Nacht dicht an der Erde vorbeifliegt. Doch dann fällt auf einmal der Strom aus und mysteriöse Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Ich liebe solche Filme. Filme, die bloß einen Raum und ein paar Personen brauchen, um eine faszinierende, überraschende Geschichte zu erzählen, bei der man mitdenken muss und sich gefordert fühlt. Die mit solch einfachen Mitteln Spannung aufbauen. COHERENCE erinnert damit an gewisse andere Filme über Gedankenexperimente oder physikalische Absonderlichkeiten, die ich aber nicht beim Namen nennen möchte, um nichts vorwegzunehmen. Er enthält aber genug eigene Ideen, um nicht bloß Bekanntes zu wiederholen. Das macht ihn zu einem meiner Highlights dieses Jahrgangs, wenn auch mit einem persönlichen Filmgenre-Liebhaber-Bonus, den nicht jeder vergeben wird.

Und hört auf meinen Rat: Lest euch nichts weiter zu diesem Film durch. Seht ihn euch einfach an. Er macht besonders Spaß, wenn man nichts darüber weiß. Aber wegen den vielen netten Details bin ich mir sicher, dass auch die Zweitsichtung ihren Reiz haben wird.

Erstveröffentlichung

staunte im Cinestar, Frankfurt

65 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Coherence
  • Score [BETA]: 72
  • f3a.net: 6.9/10 65
  • IMDb: 7.3/10
  • Rotten Tomatoes: 83%
  • Metacritic: 64/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-23 14:33

Archiv Suche


oder ?
crazy