Menü

Review Cold in July

Finden

Auf Bewährung
von Dr_Schaedel

Es war der Name Joe R. Lansdale, der mich in diesen Film gelockt hat. Lansdale, der leider immer nur auf das Drehbuch zu BUBBA HO-TEP reduziert wird, ist eigentlich ein Garant für feurige texanische Eintöpfe aus witzig-scharfen Dialogen und jeder Menge blutiger Nasen, man denke nur an seine Hap & Leonard-Buchreihe.

Warum er sein Talent hier nicht ausspielt, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht hat er sich ein wenig bei der Aufgabe verhoben, quasi zwei Storys zu erzählen, zuerst die eine vom Vater, der wider Willen zum Killer wurde, und der seine Familie beschützen will, und dann die zweite, in der er aus freien Stücken Teil eines Plans wird, der einem höheren Ziel dienen soll.

Herausgekommen ist ein eher konventioneller Thriller, der vor allem mit dem Auftritt von Don Johnson ein wenig Würze bekommt, aber letztlich auf dem Niveau einer US-Krimiserienfolge stagniert. Langweilig wird es zwar zu keinem Zeitpunkt, und es geht auch unter die Haut, wenn überraschend ein wirklich heißes Eisen angepackt wird, auch der Showdown ist dann entsprechend zufriedenstellend, aber man kann weder von einem actionreichen noch von einem besonders raffinierten oder von brillanten Dialogen geprägten Film sprechen.

Die Kamera müht sich redlich, die Südstaatengeschichte in stimmungsvolle, aber dennoch naturalistische Bilder zu packen. Aber auch hier regiert doch eher das Mittelmaß. Kurze Begeisterung kommt ab und zu bei der Ausstattung auf. Meine Güte, haben wir unsere Filme früher wirklich auf diesen monströsen VHS-Kassetten geguckt, mit wackelndem Bild und „TBC“-Einblendung?
(Abgesehen von solchen kleinen nostalgischen Momenten erschließt sich mir nicht, warum die Handlung unbedingt im Jahr 1989 angesiedelt sein muss. Vielleicht sollte man doch auch mal den Roman lesen.)

Fazit: Ein guter Krimi für einen verregneten Sonntag zuhause, fürs FFF definitiv zuwenig.

war im Cinema, München

58 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Cold in July
  • Score [BETA]: 75
  • f3a.net: 6.8/10 58
  • IMDb: 7.2/10
  • Rotten Tomatoes: 86%
  • Metacritic: 73/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-28 11:11

Archiv Suche


oder ?