Menü

Review Cop Car

Finden

"Tschick" mit Knarren
von Herr_Kees

Ein überraschend stimmungsvoller Abschlussfilm und ein rares Highlight des Festivals: COP CAR ist so etwas wie STAND BY ME für eine neue Generation oder die amerikanische Variante von Wolfgang Herrndorfs Kultroman "Tschick" – eben mit Knarren.

Es macht irre Spaß, den beiden Jungs dabei zuzusehen, wie sie ihre Grenzen austesten – vom Fluchen mit ganz schlimmen Schimpfworten ("Fuck is the worst") bis zum Beschleunigen mit "ihrem" Cop Car. Und es macht ebenso Spaß, Kevin Bacon dabei zuzusehen, wie er seinen gehetzten Dirty Cop anlegt – den Entwicklungen der Handlung immer etwas hinterher, aber so durchtrieben, dass man ihm durchaus zutrauen würde, unseren beiden kleinen Helden etwas anzutun.

Mit seiner reduzierten, sehr guten Besetzung, minimalem Setting, komprimierter Story und ein paar kleinen Überraschungen ist Autor/Regisseur Jon Watt ein echtes Kleinod gelungen, das in Teilen von der Spannung und dem Humor früher Coen-Brothers-Filme durchzogen ist und ein mutiges Ende präsentiert, das nicht jedem gefallen wird.

Wenn man bezüglich Hollywood nicht schon so zynisch und abgebrüht wäre, könnte man doch tatsächlich noch auf das nächste SPIDER MAN-Reboot hoffen, das Jon Watt verantworten soll.

war im Metropol, Stuttgart

62 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Cop Car
  • Score [BETA]: 68
  • f3a.net: 6.4/10 62
  • IMDb: 7.5/10
  • Rotten Tomatoes: 70%
  • Metacritic: 62/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 23:28

Archiv Suche


oder ?
crazy