Menü

Review Detention

Finden

Fail
von Janina Himmen

Ich wollte diesen verrückten Film wirklich mögen, und die ersten paar Minuten hat er mich auch tatsächlich gepackt. Aber dann kam der Punkt, an dem ich das Gefühl hatte, ihn durchschaut zu haben... und mit einem Mal war die Luft raus.
Vielleicht hätte ich mich mehr amüsiert, wenn ich 10 Jahre jünger gewesen wäre, wer weiß? Aber dann hätte ich die Anspielungen auf die 90er nicht verstanden. Ich würde mich trotz Highschoolthematik schon als Zielgruppe ansehen, denn mir ist der Twitterslang genauso geläufig wie die Eigenarten der 90er. Warum habe ich bei diesem Film also irgendwann aufgehört zu lachen?
Vermutlich liegt es einfach an der Art von Humor, denn der besteht größtenteils aus billigem Namedropping. Man lacht über etwas, weil man es wiedererkennt. Das reicht mir nicht. Und der Stil mit schrägen Kamerafahrten und Texteinblendungen wirkt zwar auf den ersten Blick hip und erfrischend, aber mal ehrlich... das wurde in Scott Pilgrim schon besser umgesetzt. Und den mochte ich schon nicht sonderlich, weil er mir zu bemüht cool vorkam. Im Vergleich zu Detention war Scott Pilgrim ein Meisterwerk!
Ach ja, und der Scary Movie/Scream-Vergleich zieht für mich leider auch nicht, denn gut parodiert wurde hier sehr wenig.
Alles in allem also höchstens Durchschnittskost für mich, auch wenn bestimmt viel Arbeit in dem Film steckt und ich seine Optik mochte. Wenn ich über etwas Zeitgemäßes lachen will, dann schaue ich lieber weiterhin direkt ins Internet.

war im Metropolis 8, Frankfurt

54 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Detention
  • Score [BETA]: 51
  • f3a.net: 7/10 54
  • IMDb: 5.7/10
  • Rotten Tomatoes: 33%
  • Metacritic: 45/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-26 11:08

Archiv Suche


oder ?
crazy