Menü

Review The Devil’s Backbone

Finden
Dieser Review enthält SPOILER!

Das ist ein Geist
von Michaela

Vor Jahren hab ich den Film beim Fantasy Film Fest gesehen und hatte ihn als eher morbiden und traurigen Film in Erinnerung. Auch entfernt noch, dass es sich um einen Geisterfilm handelt. Ich muss sagen, so eingebettet zwischen den vielen Filmeindrücken, die man beim Filmfest sammelt, verblasst dieser Film. In Alleinsichtung, zuhause, sieht das dann doch schon ganz anders aus. Eine skurrile Landschaft, heiß, dürr, und dann das Waisenhaus, das mitten im Nichts steht, mit einer Bombe im Hof. Was ja eigentlich schon gruselig genug wäre, aber der Neue, Carlos, entdeckt, dass es einen Geist gibt. Die Geistergeschichte ist zwar ein Teil des Films, verliert sich dann aber ein wenig, nachdem es in der ersten Hälfte doch zu ein paar Schreckmomenten kam, und die Geschichte konzentriert sich mehr auf die Lebenden und ihr Verhältnis zueinander. Da geht es um Gold, politische Ansichten, Liebe und Kinderfreundschaften. Erst zum Ende hin schließt sich der Kreis um die Geistergeschichte. Man bleibt mit einem wohligen (?) Schauern und doch auch einer gewissen Traurigkeit zurück.

Vom Sound her fand ich den Film auch gut, waren doch grade die Geisterszenen sehr gruselig mit Geistergesäusel und Hauch untermalt. Auch das Geistermake-up hat mir gut gefallen.

Was mich aber beeindruckte, war die Atmosphäre, die der Film verbreitet, diese Tristesse, dieser Grusel, sehr spannend und Gänsehaut-erzeugend.

War von seiner Wirkung her letztendlich heftiger als ich es in Erinnerung hatte.

verweste im Cinema, München

37 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Devil’s Backbone
  • f3a.net: 7.4/10 37
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 12:20

Archiv Suche


oder ?