Menü

Review eXistenZ

Finden

von Frank
Als einer der „Matrixvorgänger“ behandelt Existenz, mittlerweile neun Jahre alt, das inzwischen cineastisch bekannte, aber immer wieder faszinierende Thema der Frage nach der wahren Realität. Sind wir Marionetten und ist das Leben nur ein Spiel? Ist unser Wille frei?

Einige Probanden werden 90 Minuten Zeit haben, diesen Fragen experimentell nachzugehen, wenn sie die Neuentwicklung des Spielsystems eines der führenden Spielehersteller testen.
Über eine Schnittstelle am Körper, den Bioport, tauchen sie direkt in das Spiel ein...

So unvermittelt beginnt auch Existenz. Der Zuschauer erfährt wenig über die Charaktere, ihre Hintergründe und Motivationen. Dieses ist für den weiteren Handlungsverlauf allerdings auch nicht so wichtig.

Zahlreiche Nahaufnahmen der Gesichter unserer Protagonisten werden mit Hilfe des äußerst gelungenem Zusammenspiels zwischen Licht und Kamera zu einem wirkungsvollen dramaturgischen Mittel.
Wie in anderen Werken Cronenbergs, nehmen ausgefallene Produktdesignideen großen Einfluss auf die Wirkung des Films.

Der Plot wird mehr und mehr zur Nebensache, wenn sich die eigenartige Magie von Existenz entfaltet.
Manchmal scheint es, dass das Filmthema selbst das Schauspiel von Jude Law und Jennifer Jason Leigh zu verzerren scheint, wenn die geschickt betonte Suggestion alles sei ja nur ein Spiel auf den Zuschauer zurückfällt und für Momente das Gefühl aufkommen lässt, sie schauspielern gar nicht.

Während die Story die gut gewählten Hauptdarsteller irgendwie austauschbar macht (sie sind ja nur Spielfiguren), gilt dieses nicht für die Wahl der (Neben)-darsteller William Dafoe und Ian Holm, die den schaurigen Unterton dieses Films noch verstärken.

Ja, Cronenbergfilme funktionieren auf einer seltsamen Begriffsebene. Existenz, dessen eigene Magie ihm mal schadet, mal nützt, ist ein weiteres Beispiel dafür.

Sinnlich-erotisch, absurd, grotesk, eklig, krass, Cronenberg!

33 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

eXistenZ
  • f3a.net: 7.6/10 33
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-23 15:45

Archiv Suche


oder ?
crazy