Menü

Review Exquisite Corpse

Finden
Dieser Review enthält SPOILER!

von Alan Smithee
Als Abschluss des Frankfurter Filmsonntags kam mit "Exquisite Corpse" nach all den Höhenflügen der letzten Tage dann doch ein mäßiger Film, der hinter den Möglichkeiten seiner interessanten Grundidee zurückblieb.

Zum Inhalt: Nicholas ist ein hochbegabter Medizinstudent, der unter der Leitung seines Mentors ein Serum entwickelt, das Mäuse nach deren Tod unter bestimmten Voraussetzungen für kurze Zeit wieder ins Leben zurückholen kann. Kurz nach seinem ersten erfolgreichen Test fährt er mit Freunden und seiner Jugendliebe Sophia in deren Ferienhaus, um ihr dort endlich einen Heiratsantrag zu machen. Sophia willigt zu seiner großen Freude ein, doch das Glück währt nur kurz, da sie auf mysteriöse Weise im anliegenden See ertrinkt. Nicholas ist am Boden zerstört und fasst schließlich den folgenreichen Entschluss, sein Serum bei ihr anzuwenden...

Medizin und Kunst: Nicholas und Sophia studieren zwei klassische akademische Gegenpole, was ein wenig vorwegzunehmen scheint, dass ihre Liebe unter keinem guten Stern steht. Eine geliebte Person zu verlieren, ist eines meiner größten persönlichen Horrorszenarien, und so ließ mich der Film trotz seiner Schwächen keineswegs kalt.
"Wie weit würdest du für eine geliebte Person gehen?" fragt sich Nicholas gleich mehrere Male im Film, und diese Frage beschäftigte mich während des Films auch genug, um mich lange Zeit über die durchwachsenen Darstellerleistungen und die quasi nicht vorhandene dramaturgische Lichtsetzung hinwegsehen zu lassen (obwohl die vorherrschende Dauerdüsternis im Film zugegebenermaßen durchaus zu seiner Grundstimmung passt).
In der zweiten Hälfte des Films ist das Drehbuch etwas einfallslos, zum Ende hin aber wenigstens sehr konsequent. Sophias zunehmende Todessehnsucht fand ich unter den Voraussetzungen der Handlung gut nachvollziehbar und das Ende birgt trotz der visuell etwas kitschig anmutenden Umsetzung die alte aber immer wieder schöne Botschaft, dass Menschen, die etwas Kreatives erschaffen, auch nach ihrem Tod in ihren Werken weiterleben.

verweste im Metropolis 1, Frankfurt

29 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Exquisite Corpse
  • Score [BETA]: 31
  • f3a.net: 3.1/10 29
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 00:11

Archiv Suche


oder ?