Menü

Review F

Finden
Dieser Review enthält SPOILER!

Versetzung gefährdet!
von Lovecraft

Ein stetes Bemühen ist "F" nicht abzusprechen, und der Ansatz ist doch eigentlich gar nicht schlecht: Einen Kommentar zur Gewalt an Schulen im Rahmen eines finsteren Slashers zu geben. Namen- und gesichtslose Finsterlinge attackieren nach Anbruch der Dunkelheit mit erheblicher Brutalität das Wittering-College, in dem die wenigen anwesenden Lehrer, Schüler und Angestellte um ihr Leben bangen müssen.

Gute Noten gibt es für das Setting und die Darsteller. Im Musikunterricht hat auch der Komponist aufgepasst und liefert eine mäßig originelle, aber immerhin funktionierende Variante von Goblins "Suspiria"-Score.

Ein knappes Ausreichend für die Kameraführung, die es mit der Unschärfe als Stilmittel doch arg übertreibt. Ein Totalausfall, der mit einem halben Jahr Nachsitzen bestraft werden müsste, ist jedoch das Skript. Da wird schlichtweg ein Darsteller nach dem anderen umgebracht, ohne weitere Handlung oder gar Innovation. Die einzelnen Mordszenen wiederholen sich ständig im Aufbau. Wie unglaublich dämlich sich hier Erwachsene verhalten, das sieht man sonst nicht mal im billigsten Teenie-Slasher. Viel zu spät setzen sich da einige wenige zaghaft zur Wehr, während der große Teil der Opfer nur wimmernd um Gnade fleht.

Dass der Film über Identität oder Motivation der Täter nicht die allergeringsten Hinweise liefert, kann als Allegorie auf die Bildungssituation in England verstanden werden, ist aber angesichts des ansonsten so rudimentären Skripts wenig glaubwürdig. Gerade auch, wenn man sich beispielsweise die "Behandlung" der äußerst attraktiven Sportlehrerin ansieht: Jedes Ghettokid würde auf Dutzende Möglichkeiten verfallen, sich mit der Dame die Zeit zu vertreiben. Stattdessen wird auch sie nur brutal abgeschlachtet.

Geradezu ein Hohn ist die Anpreisung der DVD im Programmheft als "Publikumshit" des Festivals. Stimmung kam im schwach besetzten Rund genau ein einziges Mal auf: Als der Hausmeister in einer Pseudo-Spannungsszene flucht, er habe genug von diesen verdammten Kids, gab es Gelächter und höhnischen Applaus.

Nein, Herr Drehbuchautor, das ist nur grob mangelhaft. Die Arbeit fertigen wir noch mal!

glotzte im Cinemaxx 7, Berlin

41 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

F
  • Score [BETA]: 40
  • f3a.net: 3.2/10 41
  • IMDb: 4.7/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-18 21:40

Archiv Suche


oder ?
crazy