Menü

Review Die fabelhafte Welt der Amélie

Finden

Bezaubernd
von Alan Smithee

Wenn demnächst wieder irgendwo eine Liste mit den 100 beliebtesten Filmen aller Zeiten veröffentlicht wird, dann vermutlich mit einer Ergänzung, denn "Amélie" ist ein zauberhaftes Meisterwerk und der beste Film des Jahres. Allein die schiere Phantasie, die da von der Leinwand prangt, ist genug, Menschen jeden Alters zu einem glücklich entrückten Publikum zu machen, hinreißender Humor, nie bieder, immer punktgenau, verzaubert von der ersten Minute. Seht "Amélie" (wundervoll: Audrey Tautou) , die auf dem Weg durch ihr Leben das Leben jedes Menschen, den sie trifft, schöner und geheimnisvoller macht. Oder staunt bloß über die handwerkliche Perfektion in Bruno Delbonels Kamera oder in Herve Schneids innovativem Schnitt. Regisseur J.P.Jeunet ("Delicatessen"), hier Mitautor eines fulminanten Drehbuchs, das trotz des märchenhaften Charakters des Films nie absehbar wird, zieht alle Register seines Könnens, die Spezialeffekte sind einfach wunderbar und angenehm zurückgenommen, der Soundtrack gelungen und der ganze Blick des Films ungewöhnlich und sehr, sehr visuell.
Zum Inhalt: Amélies erste zwanzig Jahre werden uns in den ersten zwanzig Minuten per Voice-Over zu Bildern voll lakonischen Humors und bittersüßem Sentiment erzählt. Anschließend sind wir dabei, wie Amélie just an dem Tag, an dem Lady Di stirbt, beschließt, allen Leuten um sich herum zu helfen: einem unbekannten Vormieter, ihrem verwitweten Vater, ihrer hypochondrischen Arbeitskollegin, einem unterjochten Gemüsehändler und einem jungen Mann, der seine Tasche am Bahnhof verloren hat... Und das alles, ohne als Wohltäterin persönlich in Erscheinung zu treten. Das erfordert natürlich jede Menge Phantasie, aber davon hat Amélie glücklicherweise genug und so wird man Zeuge eines energischen Feldzuges für die Menschlichkeit, freilich jenseits der Rührseligkeit, der ein geringerer Film leicht zum Opfer gefallen wäre. Wird Amélie jedoch auch für ihr eigenes Glück einstehen können, wenn es ihr lächelt? Vielleicht ahnen Sie es ja schon, aber: Sehen Sie sich diesen Film an, und wenn Sie sich dieses Jahr sonst keinen ansehen. Abgemacht?

55 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Die fabelhafte Welt der Amélie
  • f3a.net: 8/10 55
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-24 01:22

Archiv Suche


oder ?
crazy