Menü

Review Die fabelhafte Welt der Amélie

Finden

Ein magischer Film.
von D.S.

Die Erwartungen waren hoch, die Vorschußlorbeeren gewaltig. Und nach 30 Sekunden schon war klar: es stimmt alles, was man über diesen Film gelesen hat. AMELIE ist der wohl schönste Film der letzten Jahre, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es irgendjemanden gibt, der hiervon NICHT verzaubert wird.

Ohne auch nur eine Sekunde lang kitschig zu sein, ist AMELIE ein traumhaft gelungener Versuch, inmitten all des Drecks die poetischen, magischen Momente und Details des Alltags aufzudecken und sie schätzen zu lehren. Ohne dabei zu behaupten, das Leben sei "einfach schön" oder sonstigen rührseligen Quatsch zu verbreiten - Amélie kann auch herrlich bösartig sein!! -, wird hier eine zauberhafte Atmosphäre aufgebaut, von der man sich als Zuschauer nicht mehr verabschieden möchte.

Man verfolgt gebannt Amélies Versuche, ihren unglücklichen Mitmenschen eine Freude zu bereiten, die über den Tag hinausscheint - und noch viel gebannter ist man von der Sorge darum, ob es Amélie auch schaffen wird, selbst etwas zu finden, was sie aus der Melancholie ihres Lebens herausführen wird.

Jede einzelne Sekunde des Films ist zutiefst berührend, läßt einen zwischen tiefster Melancholie und absurd verzücktem Lächeln in der Welt von Amélie und ihren Nachbarn, Amélies Gedanken und traumhaften Ideen hin und her taumeln und vollständig aufgehen.

Jede einzelne Rolle ist perfekt besetzt, Amélie selbst wird von Audrey Tautou wie nicht von dieser Welt gespielt, der Ideenreichtum hinsichtlich Story, Kameraführung und Setdesign ist grenzenlos, der Soundtrack grandios.

Genug der Worte, eigentlich ist ohnehin jedes einzelne eins zuviel, denn die Magie von AMELIE kann man schlichtweg nicht adäquat beschreiben, sondern nur erleben. Und man WIRD sie erleben, egal wie man drauf ist, denn dieser Film schafft es unweigerlich, den Zuschauer in seine Welt hineinzuziehen - und restlos zu verzaubern. Unglaublich schön!!!!!

P.S.: Besucht www.amelie-lefilm.com und laßt Euch von Amélie eine Überraschung schicken! Die versüßt Euch mindestens einen Tag :-))

war im Turm-Palast, Frankfurt

55 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Die fabelhafte Welt der Amélie
  • f3a.net: 8/10 55
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-18 11:35

Archiv Suche


oder ?
crazy