Menü

Review Four Lions

Finden
Dieser Review enthält SPOILER!

von Alan Smithee
"Four Lions": Hier sorgte bei mir ja bereits der Trailer für akute Heiterkeit, aber auch für die Befürchtung, dass das heikle Thema Terrorismus in dummem Klamauk untergehen könnte.
Klamauk hatte der aberwitzige Film über fünf muslimische Extremisten in England, die wiederholt an ihrer eigenen Dummheit scheitern, auch in einer solchen Fülle, dass sich das Publikum vor Lachen kaum halten konnte. Erfreulicherweise standen den vielen Gags auch einige wunderbar satirische Momente gegenüber:
Zum Beispiel weigert sich in meiner Lieblingsszene ein erzkonservativer, Gewalt verachtender Muslim, mit Omars Frau im gleichen Raum zu verweilen oder gar mit ihr zu reden ("Your woman is out of control!"), was schließlich in einem Wasserpistolenkampf endet.
Omars Figur ist es auch, die verhindert, dass Terroristen im Film trotz aller Kalauer grundsätzlich ins Lächerliche gezogen werden. Er scheint von seiner Sache überzeugt zu sein, ist wegen der Unfähigkeit seiner Mitstreiter aber einfach überfordert. Besonders stark in Erinnerung geblieben ist mir die doppeldeutige Szene, in der er seinem Sohn eine Gute-Nacht-Geschichte über Simbas Jihad erzählt, der darin den eigenen Leuten gegenüber eine Täuschung aufrecht erhält, um sie in den Kampf gegen Jafar zu treiben und am Ende König zu werden. In Omars Augen deutet sich hier bereits ein leiser Zweifel an, der aus meiner Sicht ein wenig den Ausgang des Films vorwegnimmt.
Interessant fand ich auch den zwischendurch immer wieder angesprochenen Plan, eine Moschee zu bombardieren und so die Gemäßigten im eigenen Lager zu radikalisieren. Diese Taktik wird ja gewöhnlich eher "an anderer Stelle" vermutet...

Trotz der nachdenklichen Momente, in denen einem das Lachen im Halse stecken blieb, ist der Humor des Films an vielen Stellen ziemlich platt und entfaltete bei mir deshalb auch nicht die kathartische Wirkung, die ihm ein Kollege vorab zugesprochen hatte. Ehrlichkeit muss aber sein: Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal so viel während eines Filmes gelacht habe, und das Ende fand ich ebenfalls sehr gelungen. Hab das Kino mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen :).

staunte im Metropolis 8, Frankfurt

82 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Four Lions
  • Score [BETA]: 79
  • f3a.net: 7.7/10 82
  • IMDb: 8.1/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-28 23:28

Archiv Suche


oder ?
crazy