Menü

Review Four Lions

Finden

Böse wär besser
von Rohrkrepierer

Dämlich. Stärke und Schwäche zugleich von FOUR LIONS ist seine Dämlichkeit. Es ist eine reine Freude dem Treiben auf der Leinwand zu folgen, über absurde Situationen zu lachen und sich an dem Wahnwitz des Gebotenen zu erfreuen. Schön, wenn einem viele frische Ideen präsentiert werden und man sich ein ums andere Mal an den Kopf fassen mag aufgrund des reinen Irrsinns, den uns Regisseur Chris Morris hier in schnoddriger und respektloser Art vorsetzt.
Schade aber, dass FOUR LIONS es nicht wagt wirklich böse dabei zu werden. An den Rande der Beleidigung zu gehen. Den harten britischen Humor aufzufahren, der es dem Zuschauer auch mal unmöglich macht zu lachen, oder diesen sofort für seine Respektlosigkeit bestraft. Dafür sind die Vier Protagonisten einfach zu überzeichnet, zu unglaubwürdig und vereinzelt einfach zu dumm, um ihnen ihre Handlungen zu glauben.
Schwarze Komödien sind dann am besten, wenn sie aus realistischen Umständen entstehen. FOUR LIONS ist zu offensichtlich Comic und dabei auch wirklich stark und brüllend komisch, aber gerade bei einer Komödie zum Thema islamistischem Terrorismus wäre eine härtere Herangehensweise wünschenswert gewesen. So wird dieses Werk sicher nicht den Anstoß erregen, den ihm der ein oder andere gerne unterstellen würde.
Wie böse es hätte sein können zeigt uns nur das Ende, aber bis dahin ist alle Glaubwürdigkeit schon dahingebügelt worden und dem infantilen Situationshumor unterworfen. Schade. Aber auch nur schade um die vergebene Chance wirklich böse werden zu können und tatsächlich ein wichtiger Beitrag seiner Zeit werden zu können.
Als Komödie funktioniert FOUR LIONS aber so gut, dass ich ihm neben allem Lachen gerne verzeihe, dass Außenstehende in ihm gerne mehr gesehen hätten, als er tatsächlich ist. Ein sauwitziger Film!

goutierte im Cinecitta' 3, Nürnberg

82 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Four Lions
  • Score [BETA]: 79
  • f3a.net: 7.7/10 82
  • IMDb: 8.1/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 12:40

Archiv Suche


oder ?