Menü

Die Frau im Mond

Finden
InfosPosterRatings

Die Frau im Mond
Deutschland 1929
Regie Fritz Lang

Aus dem offiziellen Programm:
Der Film, für den Lang den Countdown erfand.

»Als ich das Abheben der Rakete drehte, sagte ich: Wenn ich eins, zwei, drei, vier, zehn, fünfzig, hundert zähle, weiß das Publikum nicht, wann die losgeht. Aber wenn ich rückwärts zähle (count down), zehn, acht, neun, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins, NULL! - dann verstehen sie.«

“Wie eine Sache an ihr Ziel kommt, indem sie auf Null gebracht wird, das zeigt unter Langs Filmen aber nicht nur dieser. Langs technische Berater waren Oberth und Ley, spätere Asse in der Raketenentwicklung. Der eine für die Nazis, der andere in Amerika. Den Typ des Wissenschaftlers, der seine Gaben jedem leiht, hatte Lang schon in METROPOLIS vorweggenommen, in der Gestalt des Erfinders Rotwang.”
Enno Patalas
Zurück

Filminfos

Die Filme 1991
Wiederaufführungen 1992

 
Zurück

Bewertungen

Die Frau im Mond
  • f3a.net: 7/10 2
© Fantasy FilmFest Archiv 2021-03-01 19:41

Archiv Suche


oder ?