Menü

Review Freaks Out

Finden

Get ur Freak on
von Herr_Kees

Eine Truppe Superbegabter in einer Freakshow im besetzten Rom der Nazizeit – das wäre vor Jahren noch ein typisches Projekt für Guillermo del Toro gewesen. Doch del Toro hat sich an Faschismus, Superhelden und Freaks bereits abgearbeitet. Nun hat
Regisseur Gabriele Mainetti (JEEG ROBOT) das Unwahrscheinliche geschafft und das Thema in einem aufwändigen europäisch koproduzierten Fantasyfilm umgesetzt.

FREAKS OUT ist ein abwechslungs- und kurzweiliges, wenn auch leicht chaotisches Abenteuer geworden, das man so nicht alle Tage sieht und schon gar nicht auf der großen Leinwand:

Unsere X-MEN artigen Helden sind zwar mit besonderen Begabungen ausgestattet, doch diese erweisen sich nur selten als wirklich nützlich. So fällt der kleinwüchsige Mario beispielsweise weniger durch seinen Magnetismus auf, sondern vielmehr dadurch, dass er in jeder freien Minute masturbiert. Die Kampf- und Kriegszenen sind reichlich brutal, dies ist definitiv kein Kinderfilm. Und so etwas wie die Nazishow im „Zirkus Berlin“ mit ihrem Reichsadlerklavier und dem Hakenkreuzkonfetti hat man seit THE PRODUCERS und „Springtime for Hitler“ nicht mehr gesehen.

Angenehm auch, dass die Nazis hier durchweg von Deutschen gespielt werden und einem so peinliches Pseudodeutsch erspart bleibt. Franz Rogowskis Obernazi ist auch ausnahmsweise keine typische Klischeefigur, eine Karikatur bleibt sie dennoch und trägt mit zur etwas gewöhnungsbedürftigen Tonalität des Films bei: Auf der einen Seite Nazifantastik, auf der anderen Seite Superheldendrama und dazwischen die reale Deportation der italienischen Juden.

Dies sind auch die Szenen, die am längsten nachwirken. Etwa, wenn eine Frau erklärt, ein Kind wäre ihres und seine Mutter nur die Nanny – um wenigstens das Kleine vor dem KZ zu retten. Oder wenn der Zug mit den Jüdinnen und Juden abfährt, die Kamera langsam zurückgleitet – und wir die Mengen an Koffern sehen, die am Bahnsteig zurückbleiben.

glotzte im EM, Stuttgart

32 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Freaks Out
  • Score [BETA]: 73
  • f3a.net: 8.1/10 32
  • IMDb: 7/10
  • Rotten Tomatoes: 67%
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 08:39

Archiv Suche


oder ?
crazy