Menü

Review Giallo

Finden

von Lovecraft
Ich bin ja selber schuld: Seit Jahren verpasse ich auf dem FFF keinen Argento-Film und schüttele anschließend doch jedes Mal wieder fassungslos das Haupt. Und selbst nach der Ansage der Festivalleitung, wir wüssten ja wohl, was uns erwarte und sollten "Giallo" mit Humor nehmen, habe ich nicht stöhnend das Weite gesucht.... Selber schuld.

"The Card Player", für die meisten von uns der Bodensatz in Argentos Oeuvre, hatte "nur" eine bescheuerte Handlung; diejenige von "Giallo" passt locker auf eine geviertelte Briefmarke. Die Dialoge sind auf Kindergartenniveau (irgendwann hat das Publikum nur noch gelacht...) and so is the Filmschnitt. Spannung? Spektakuläre Kills? Tolle Kamerafahrten? Nein und nochmals nein! Offenbar hatte der Maestro sich zwischenzeitlich mal das bisherige Filmmaterial angesehen, da mit fortgesetzter Dauer die Inszenierung immer lustloser wird. Tiefpunkt, und das will wirklich was heißen, ist der Killer, der wie ein derangierter Sylvester Stallone (inkl. Stirnband) aussieht und nuschelt und einfach nur vollkommen lächerlich wirkt! Von Bedrohung keine Spur. Adrien Brody, unter Tonnen von Makeup, chargiert grauenvoll als "Yellow" (KEIN Spoiler!) und agiert zum Ausgleich restlos gelangweilt als Inspektor. Elsa Pataky macht als dauerhaft schreiendes Opfer zumindest eine hübsche Figur, ist aber völlig unterfordert. Einzig Emmanuelle Seigner darf schauspielerisch ein wenig glänzen.

Fazit: Von Anfang bis Ende schlichtweg stümperhaft und nur Fans unfreiwilligen Humors oder Leuten, die einmal sehen wollen, wie sich ein Oscarpreisträger so richtig zum Horst macht, zu empfehlen. Und doch werde ich mit Sicherheit stoisch in den nächsten Jahren wieder vor dem Kinosaal stehen, wenn Dario seinen neuesten Schocker unters Volk wirft. Selbst schuld...

goutierte im Cinemaxx 7, Berlin

29 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Giallo
  • Score [BETA]: 51
  • f3a.net: 4/10 29
  • IMDb: 6.1/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-20 03:45

Archiv Suche


oder ?
crazy