Menü

Review Hellboy

Finden

von Frank
Actionreiches History – Sci-fi – Fantasy Spektakel mit Helden, Monstern, einigen kuriosen Ideen und unterhaltsamer, aber nicht übermäßig innovativen Story.
Bildgewaltig und farbintensiv, in der ersten Hälfte sequenziell etwas detailüberfrachtet, finden wir in diesem Film durchaus auch ruhige und sentimentale Momente.

Der Soundtrack mutiert und wandelt sich im letzten Drittel vom Rock in subtilere Klänge und klassische Musik. Er ist insgesamt leider keine Stärke des Films. In meinen Augen spiegelt sich hierin auch der etwas unentschlossene Eindruck, den der Film auf mich machte. Mir drängt sich die Frage auf, ob da zu viele Leute mitgewirkt haben?

Das Set Design des Films ist Klasse und mit viel Liebe zum Detail entworfen.

Mit Hellboy betritt eine liebenswerte und sehr menschlich dargestellte Figur die Filmbühne, die trotz ihrer unglaublichen Kräfte immer eine Außenseiterrolle haben wird. Schön das das Drehbuch der Zuneigung zwischen Hellboy und Liz genügend Platz eingeräumt hat. Hellboys Kampf um ihre Liebe aber auch die Aussichtslosigkeit, das diese jemals erfüllt wird, sichern dem Helden die Sympathie des Publikums.

Fazit

Hellboy will nicht wirklich Mainstreamkino sein. Er ist es aber, und gleitet dabei besonders in den Actionszenen gegen Ende nur knapp an theatralischem Kitsch vorbei. Sein ihm eigener Witz rettet dem Film einen Hauch von Independentfeeling.
Kurzweiliger, unterhaltsamer Kinospaß, der X - Men allerdings nicht das Wasser reichen kann.

54 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Hellboy
  • f3a.net: 7.7/10 54
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-18 08:15

Archiv Suche


oder ?
crazy