Menü

Review Huesera

Finden

The Bone Woman
von Herr_Kees

Früher hing Valeria noch mit ihrer Freundin auf Punkkonzerten herum, jetzt sitzt sie mit ihrem Freund Raúl in der gemeinsamen, stylisch eingerichteten Wohnung, und ist schwanger. Es ist keine leichte Schwangerschaft, denn Valeria leidet unter Schlafmangel, Appetitlosigkeit – und offenbar unter Halluzinationen. Knochenknackende Geistererscheinungen suchen sie heim. Verschaffen sich hier unterdrückte Gefühle Gehör, sind es die Hormone oder ist wirklich übernatürliches im Spiel?

Die größten Stärken von Michelle Garza Cerveras Debütfilm sind seine Glaubwürdigkeit und die Natürlichkeit seiner Schauspieler:innen. Die Liebesbeziehung zwischen Valeria und Raúl wirkt ebenso glaubhaft wie ihre frühere zu Octavia und die Belastung der Schwangerschaft ist ebenso nachvollziehbar wie das Unverständnis Raúls aufgrund ihres irrationalen Verhaltens.

Es gibt hier keinen Bösewicht, keine Psychospielchen, das sind Menschen und das ist das Leben. Und ein neues Leben erfordert, mit dem alten zu brechen. Notfalls mit Gewalt.

Cervares und ihrer Kamerafrau Nur Rubio Sherwell gelingt es, die Atmosphäre der unbestimmten Bedrohung in starken Bildern einzufangen, meist jenseits üblicher Genreklischees und Jumpscares, wie dies beispielsweise auch schon dem iranischen Geisterfilm UNDER THE SHADOW (2016) gelang.

Ein visuell starker, souverän inszenierter und gut gespielter Film, der seine Genreebene intelligent als Metapher nutzt und – auch ganz ohne Twist – überraschend endet.

glotzte im EM, Stuttgart

22 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Huesera
  • Score [BETA]: 71
  • f3a.net: 6.5/10 22
  • IMDb: 7.6/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 13:54

Archiv Suche


oder ?