Menü

Review I Declare War

Finden

Kindsein ist Krieg
von D.S.

Zwei Gruppen von Kindern, die im Wald Krieg spielen und so tun, als wären ihre Holzstöcke Maschinengewehre - das soll 90 Minuten füllen und den durchschnittlichen FFF-Gänger bei der Stange halten? Oh ja. Mit Leichtigkeit. Denn hier haben wir es nicht mit irgendwelchen Kindern zu tun, sondern mit auf unterschiedlichste Art gestörten, besessenen, kaputten Charakteren, die hinter ihrem nur scheinbar unschuldigen Auftreten ein perfide detailgetreues Abbild „erwachsener" Persönlichkeitskatastrophen offenbaren und noch dazu erstaunlich überzeugend gespielt werden, absolut natürlich und doch enorm fein gezeichnet wirkend. Und all dem zum Trotz haben wir es hier auch nicht mit einem über-pädagogisierenden Betroffenheitsstreifen zu tun, der seine Botschaft über seine Story stellt und vor lauter Zeigefinger gar nicht mehr zur Action kommt.

Nein, I DECLARE WAR erzählt gut inszeniert eine spannende Geschichte um Regeln und Impulsivität, Taktik und Emotionalität, Reife und Angst, Freundschaft und Verrat, Liebe und Hass; fängt dabei das kindlich/jugendliche Empfinden authentisch und eindrucksstark ein und kann darstellerisch wie dramaturgisch fast auf ganzer Linie überzeugen. Als Zuschauer kann man sich unglaublich gut in das Geschehen hineinversetzen und deshalb ein ums andere Mal auch gut, unangenehm, mit den Leiden der Figuren mitfühlen - was einen umso gespannter auf den Ausgang der Geschichte warten lässt.

Etwas mehr Tempo hätte dem Ganzen in der zweiten Hälfte sicher nicht geschadet, und ein paar stärkere Handlungshöhepunkte hätten dem Film wohl noch mehr „Nachwirkung" gegeben. Aber auch so ist er eine klare Empfehlung - zumal für jeden, der seine eigene Kindheit nicht bereits als weit entfernte, längst abgeschlossene Lebensperiode empfindet.

Überraschend gut gelungen - kein Vergleich zum lauen COLD BLOODED desselben Regisseurs!

46 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

I Declare War
  • Score [BETA]: 68
  • f3a.net: 5.8/10 46
  • IMDb: 6.2/10
  • Rotten Tomatoes: 83%
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 11:55

Archiv Suche


oder ?