Menü

Review In Darkness We Fall

Finden

In Blindness we Fall
von meiklsan

OK, wir haben es hier mit einem Fresh Blood Beitrag zu tun, also sollten wir die kritische Messlatte nicht allzu hoch bzw. auch nicht allzu höhlentief ansetzen.

Man merkt dem Film seine Fresh Blood Gesinnung mit jedem Lufthauch an, den er fast hilflos bis zum bitteren Ende hin verzweifelt atmet oder eben auch nicht!

Es gibt etliche Logik- und Anschlussfehler, aber diese seien ihm verziehen, denn er schafft grundsätzlich ein Creepy Surrounding ohne THE DESCENT jemals kopieren zu wollen!

Die Story ist super schnell erzählt.

5 Freunde (3 Jungs, 2 Mädels) im Abenteuer Campingurlaub auf Fuerteventura, etwas abseits der gewöhnlichen „Touri“ Pfade! Die Stimmung ist ausgelassen, der Sex ist zügellos, die Drogen sind berauschend und die HandyCAM ist always ON und natürlich wackelnd und nachtsichtfähig bis zum bitteren Ende, Yes!

Und plötzlich ist sie da: „La Cueva“, der Eingang zu einem neuen Spaßabenteuer, dem sich unsere urlaubssüchtigen Möchtegern-„Explorer“ nur unschwer entziehen können. Also schnell noch ein Gemeinschaftsphoto mit Selbstauslöser vor dem Höhleneingang geschossen und dann flux ab ins dunkle Höhlenvergnügen. Abenteuer beschwingte Neugier siegt vor Vernunft und die 5 Freunde dringen völlig berauscht immer tiefer in die Höhle ein, bewaffnet nur mit ein paar Taschenlampen und dem Glauben, dass dies alles nur ein weiterer Spaß in ihrem Urlaub sein könnte. Aber weit gefehlt, hihihi.

Es ist kaum zu glauben, aber nach einiger Zeit stellen die Freunde dann doch fest, dass es Zeit wäre, die Höhle wieder zu verlassen! Aber „überraschenderweise“ gleicht sich einem vermeintlichen Weg nach draußen, genau ein Weg immer tiefer in die Höhle hinein und wer hätte es für möglich gehalten, die 5 Freunde drehen sich nur noch mehr im Kreis und sind ab sofort gefangen im Labyrinth der Höhle. Aus Spaß wird Ernst. Die Wasservorräte werden knapp. Die Akkus laufen leer. Der Sauerstoff zum Atmen fehlt! Panik macht sich breit.

Diese wirklich klaustrophobische aussichtslose paranoide Situation hat auf den Normalo Zuschauer schon jetzt durchwegs eine unangenehme Wirkung und ist auch wirklich äußerst beklemmend, aber der Fantasy Filmfest Fan erwartet natürlich noch mehr!
Und das wirklich Überraschende bekommt der Extreme Fan dann auch tatsächlich noch geboten und ich bin mir sicher, er hätte das in diesem Film niemals erwartet!

Alles weitere und auch den Ausgang kann ich nicht beschreiben, denn es wären Spoiler ohne Ende!

Für einen Fresh Blood Teilnehmer gibt es dennoch inhaltlich solide 4.5 Punkte, weil die klaustrophobischen Elemente auf mich gewirkt haben, 1.0 Punkte weil ich von den extremen Wendungen überrascht wurde und 0.5 Punkte für das ambitionierte Cast.

war im Cinestar, Frankfurt

34 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

In Darkness We Fall
  • Score [BETA]: 58
  • f3a.net: 4.6/10 34
  • IMDb: 6.9/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 15:02

Archiv Suche


oder ?
crazy