Menü

Review Ip Man 2

Finden

von Edwinita
So, endlich habe ich den Film gesehen, auf den ich schon seit einem Jahr gewartet habe: Ip Man 2. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Fortsetzung setzt nach der Flucht aus China an und zeigt, wie sich Ip Man im Hongkong der 50er mit konkurrierenden Kung-Fu-Schulen, Korruption und der britischen Kolonialmacht auseinandersetzen muß. Der Film funktioniert deswegen so gut, weil der sympathische Donnie Yen Ip Man als zurückhaltenden, ruhigen Mann darstellt, der die Philosophie der Kampfkunst lebt. Ein Gutmensch, der sich aber auch nicht über den Tisch ziehen läßt, ein fast perfekter Kämpfer, der aber auch mal gewaltig auf Fresse kriegt.

Zwar sind die Motive der Handlung ähnlich zum ersten Teil, aber die Story funktioniert. Die Briten, die dieses Mal den Part der Bösen übernommen haben, sind durchweg laut und rassistisch, sein Hauptgegner vollkommen eindimensional, aber da der Rest des Films stimmt, kann man drüber hinwegsehen. Es ist klar, dass man einen bösen Gegner braucht, der den Hass auch verdient.

Die Kampfszenen sind relativ realistisch, sehr schön in Szene gesetzt und so geschnitten, dass man die Kampfkunst auch bewundern kann. Der Konflikt des unpolitischen Menschen, der zwischen die Räder des Systems gerät, ist interessant. Die Zeichnung des tristen und bedrohlichen Alltags wird durch eine gehörige Portion Humor aufgehellt. Und es ist eine Freude, auch mal einen geistig gesunden Menschen zu sehen, der nicht gegen seine eigenen Dämonen kämpfen muß, sondern kräftig austeilt, wo es nötig ist.

38 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Ip Man 2
  • Score [BETA]: 70
  • f3a.net: 6.3/10 38
  • IMDb: 7.7/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 21:07

Archiv Suche


oder ?