Menü

Review It Follows

Finden

Ich sehe was, was Du nicht siehst!
von Alexander

Es wäre sehr einfach, zu diesem Film einen Verriss zu schreiben, der sich gewaschen hat. Aber ich mochte den Film, also muss ich jetzt versuchen irgendwie zu erklären, warum. Dieses auf nahezu 2 Stunden aufgeblähte, minimalistische Meisterstück jüngster Horrorkunst, verlangt vom Zuschauer nämlich absolute Hingabe, Geduld und Anerkennung, wirkt aber nur, wenn man sich auf die ungewöhnliche Geschichte und vor allem den bedeutungsvollen und für den Film wichtigen Music Score einzulassen bereit ist.

Entweder man mag nämlich den bis zum Exzess überstrapazierten, und nahezu voll irrsinniger Übertreibung, übertrieben dramatischen Düster-Soundtrack, der jede noch so banale Sequenz untermalt, oder man hat mit „It Follows“ ein echtes Problem. Filmfreunde, die sich nach dem 80er Jahre „John Carpenter“-Feeling sehnen, diesen storytechnisch nihilistischen Ambient-Horrorstreifen, mit peitschender Synthie-Untermalung, werden in „It Follows“ endlich mal wieder einen Retro-Grusler entdecken, nach dem sie sich lange gesehnt haben mögen, und den Film vielleicht in den Himmel jubeln. Fans jüngster kommerzieller Horrorfilme dürften mit „It Follows“ dann eher ein Problem haben.

Die zugegebenermassen interessante Grundidee wird mit einem sichtlich schmalem Budget zu einem schier endlos wirkenden Albtraum breitgewalzt, dessen langsam vorbeiziehende, kühle Bilder, depressives Set-Design und sich permanent in den Vordergrund drängende Musik, vom Zuschauer so einiges abverlangt.

Wenn man sich aber auf diesen Trip einlässt, wird man mit einer echt übel gruseligen Geschichte belohnt, die auch ohne die heutzutage üblichen „jump scares“ und literweise spritzendem Filmblut wirklich nachhaltig zu erschrecken weiß. Darüber hinaus bieten manche Szenen ganz wunderbaren Diskussions-Stoff für Cineasten, die nach dem Ende des Films das eben erlebte noch mal verarbeiten oder bewältigen müssen. Definitiv kein Film für kleine Mädchen (oder Jungs), die danach noch alleine nach Hause laufen müssen.

staunte im Cinestar, Frankfurt

80 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

It Follows
  • Score [BETA]: 83
  • f3a.net: 7.3/10 80
  • IMDb: 7.9/10
  • Rotten Tomatoes: 100%
  • Metacritic: 81/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-25 08:59

Archiv Suche


oder ?
crazy