Menü

Review The Lesson

Finden

Hämmern wir den Lehrstoff halt ein
von Leimbacher-Mario

Das United Kingdom hat ein Problem, ja schlicht Angst vor seiner verrohenden Problemjugend - das wissen wir spätestens seit "Eden Lake". Doch "The Lesson" treibt das Thema der nervenden, aussichtslosen & aggressiven Teenager nochmal ungewohnt drastisch an, dreht es auf links, indem gezeigt wird, wie ein jahrelang terrorisierter Lehrer sich auf furchtbar sadistische Weise an zwei seiner Problemfälle rächt, ihnen die schmerzhafteste Schulstunde der Filmgeschichte aufzwingt. Haben es die Halbstarken verdient oder geht das zu weit? Wer ist böser? Und auf welcher Seite stehen wir? Hilft das Einbleuen des Stoffes vielleicht sogar? Fragen über Fragen & nur wenig Multiple Choice ... :/

Das Regiedebüt der Britin Ruth Platt kommt sehr ungefiltert, spontan & naiv rüber, passend zum Thema wie auch zu einer ersten Regiearbeit. Ebenso merkt man durch sensible, ruhige Einschübe zwischen all der Folter & dem Blut, dass eine Frau am Steuer sein könnte. Immer wieder wechseln wir die Seiten in dieser Torture-Porn-Theater-AG & es ist gar nicht so leicht, seinen inneren Kompass korrekt zu justieren. Dabei kann einem sogar mal die Lust vergehen & der Film unser Interesse verlieren. Mit guten Jungdarstellern, zynischen Kommentaren zu Klassikern wie "Herr der Fliegen" oder "Animal Farm" & natürlich reichlich rotem Lebenssaft wird man insgesamt jedoch bei Laune gehalten. Plus ein roher Soundtrack.

Der Film hätte vielleicht 5 Minuten früher enden können & die langen Dialoge der rachsüchtigen Lehrkraft sind etwas zermürbend (nicht für für die zwei Teenager) & redundant, insgesamt verfehlt der Film seine niederschmetternde Wirkung jedoch nicht. Einer der vielen wirklich bösen, depressiven & aussichtslosen Filme auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest. Keiner der Besten dort & auch allgemein kein Paradeschüler von der Insel, doch auch kein unnützer Bengel von der letzten Bank. Solide & mit viel schwarzem Humor, selbst wenn der Tanz auf der Rasierklinge zwischen Hardcore-Gewalt vs. Kritik an Schulsystem, Jugend oder Kulturverdruss nicht immer zu 100% gelingt.

Fazit: heute auf dem Lehrplan: Torture Porn trifft Sozialkritik. In Ordnung & manchmal fies, besteht seine Klausur - jedoch keine Arbeit von wirklich bleibendem Wert. Setzen, 3-.

war im Residenz, Köln

34 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Lesson
  • Score [BETA]: 58
  • f3a.net: 4.7/10 34
  • IMDb: 4.5/10
  • Rotten Tomatoes: 83%
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 22:08

Archiv Suche


oder ?
crazy