Menü

Review Let the Right One In

Finden

Kein Vampirfilm
von Frank

O.K. Review Let the Right one in die 20te.
Was für ein Genuß! Dieser Film wird hier gerne als Vampirfilm bezeichnet. Für mich ist es eher ein Liebesfilm, in dem auch Vampire mitspielen.
Der Vergleich mit Pan’s Labyrinth ist von sonst wo hergeholt, in keiner Weise finden wir hier Fantasy Aspekte in dieser Form. Das nur noch mal, damit keiner falsche Vorstellungen bekommt.
Von der ersten Sekunde an zieht uns der Film auf eine gaaaanz ruhige Schwingung und diesen Grundton behält er bei. Jeden, der klassische Action sucht, wird dieser Film enttäuschen, wenn nicht gar langweilen.
Die beiden Hauptdarsteller spielen so unglaublich gut, in einer Szene kamen mir Tränen, nicht auf Grund des Inhaltes, nein, die Präsenz der beiden war einfach so stark - absoluter Wahnsinn!

Schwarzen Humor gibt’s hier auch, genau so sensibel inszeniert wie alles andere, es scheint, die Schweden haben Talent dafür.

Zu den Inhalten ist das wichtigste schon gesagt worden, glaube ich, es geht um Freundschaft, Einsamkeit, Selbstbewußtsein, Liebe...seinen Platz in der Welt finden..

Es ist ein Film, der nachwirkt, und zwar lange! Wahrscheinlich ist es sogar, das er bei vielen einige Tage braucht, um gewisse Bewußtseinsschichten zu erreichen. Beim Schreiben dieser Review merke ich erst wie tief er mich eigentlich berührt hat...

Ich ertappe mich, wie ich nach Vergleichen suche, aber das fällt schwer. Hat irgendwer von Euch mal "Die Liebenden des Polarkreises" gesehen? Ging mir grad so durch den Kopf, intensiver Liebesfilm, der auch in den kälteren Regionen spielt, die Erzählung erstreckt sich aber über mehrere Jahre, der Aspekt Sexualität ist hier wichtiger, und um soziale Mißstände geht’s weniger, na ja, nur son Tipp am Rande.

Trotz gelegentlicher Tai Chi Übungen, ich gebe zu, während der knapp zwei Std. hatte ich ein paar ungeduldige Momente, in denen mein ich sich dieser Intensität nicht hingeben wollte. Deshalb und weil mich ein paar ganz kleine Kleinigkeiten im Plot störten, fehlen hier 1,5 Punkte.

Super Film, den ich irgendwann nochmal sehen werde.

glotzte im Cinemaxx 1, Hamburg

107 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Let the Right One In
  • Score [BETA]: 81
  • f3a.net: 7.9/10 107
  • IMDb: 8.2/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-23 20:51

Archiv Suche


oder ?
crazy