Menü

Review Mandy

Finden

Weder Fisch noch Fleisch... eher ein fader Eintopf mit zu viel Lebensmittelfarbe
von Jimmyjohnjamesmyer

Ich schnalle den Hype um diesen Film nicht. Okay, er ist untypisch, bunt und stilisiert, der Soundtrack ist schön dronig und düster. Aber das war es für mich auch schon. Das meiste ist endlos in die Länge gezogenes Minimum an Handlung. Insgesamt gut geschauspielert... Nicolas Cage wird wie immer die Meinungen spalten, sorgt aber immerhin für Komik mit seiner seltsamen Mimik oder wenn er völlig overactend in Unterhose durch das Badezimmer stolpert (wie alles in diesem Film bis zum Exitus ausgewalzt). Ach ja... der Schwanzvergleich-Kettensägen-Kampf ist natürlich auch super lustig... ich habe mich mehrfach gefragt, ob das mit dem Humor Absicht oder Unfall war, aber diese Szene ist so ein typischer Witz, der einem bekifft beim Gucken von Texas Chainsaw Massacre einfällt... Insgesamt irgendwie so schwer einzuschätzen, wie diesen Film genretechnisch zu verorten.

Ein Horrorfilm ist das hier aber so wenig wie ein Revengefilm. Es sind sicher klare Referenzen an den Horror da ... die komischen Zenobiten Heinis, wie auch die Filme, die im Film geguckt werden... aber das war es schon. Der ganze Horror und Schock geht hier in Düsterheit und Farbspektakel unter... schocken tut mich hier kaum etwas.

Insgesamt wirkt Mandy wie ein aufgeblasener Kunstfilm, der kaum etwas zu sagen hat und daher mehr auf den visuellen Wert legt und untenrum etwas die Bässe dröhnen lässt. Die Sektenmitglieder sind total überzeichnet bis wieder mal zur unfreiwilligen Comedy Grenze, wenn sie sich beim Hexenverbrennen an den Zähnen rumlecken wie ein Crystal Meth Junkie nach der Zahnreinigung.

Bis auf ein paar schicke Szenen von brennenden Kirchen und bunten Trips mit Cartoon Einlagen ist bei mir nichts außer Borderline-Comedy hängengeblieben. Insofern braucht das eigentlich keiner, der nicht gerne 2stündig aufgeblasene Null-Plots nachträglich analytisch mit Tiefe füllt.

58 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Mandy
  • Score [BETA]: 79
  • f3a.net: 5.8/10 58
  • IMDb: 7.8/10
  • Rotten Tomatoes: 97%
  • Metacritic: 82/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 12:14

Archiv Suche


oder ?