Hochbrisanter Stoff
von Alan Smithee
Diese hochpolitische Parabel - es ist eigentlich Kammertheater - ist mit ganz passablen Schauspielern besetzt und durchaus unterhaltsam. Die erste Hälfte des Films kommt nicht über ein (zugegebenermassen funktionierendes) Prollniveau hinaus was wohl auch Absicht war. Wahrscheinlich sollte der Zuschauer nicht überfordert werden da erst in der 2ten hälfte des Films die Symbolismus-Keule ausgepackt wird.
Ob man dieses Genre 'Serbisches Vergangenheitsbewältigungs-Kino' oder 'junges subversives Kino aus Jugoslawien' nennen will ist wohl eher eine Frage des politischen Standpunktes als die des persönlichen Geschmacks.
Ivana Mihic ist hier als Schauspielerin und Produzentin jedenfalls ein sehr mutiges Statement gelungen, das zu Diskussionen führen *will*.
Ob man dieses Genre 'Serbisches Vergangenheitsbewältigungs-Kino' oder 'junges subversives Kino aus Jugoslawien' nennen will ist wohl eher eine Frage des politischen Standpunktes als die des persönlichen Geschmacks.
Ivana Mihic ist hier als Schauspielerin und Produzentin jedenfalls ein sehr mutiges Statement gelungen, das zu Diskussionen führen *will*.
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