Menü

Review Medusa Deluxe

Finden

Haarsprayophobie
von Leimbacher-Mario

„Medusa Deluxe“ ist ein zeitweise stylischer One-Shot-Murder Mystery/-Whodunit bei einer exquisiten, lokalen Friseurmeisterschaft. Eine Skalpierung als Ausgangspunkt (nicht zu sehen!), viele weirde Figuren, keine sichtbaren Schnitte (leider in vielerlei Hinsicht), spleenige Verdächtige, guter Score, hypnotische Hairstyles und eine distinktive Optik. Nur leider liest sich das viel besser als es im Endeffekt ist und es passiert nahezu nichts Handfestes. Warten umsonst. Mittelfinger für die Geduld. Und irgendwann muss ein Film eben auch liefern. Selbst ein Dialogschwangerer. Das geschieht hier leider nicht. Nichtmal ein Coitus Interruptus. Vergeudete Zeit. Nur Stilkunde.

Hairman - Die behaarte Macht der Ahnungslosigkeit

Ich mag Filme, die mehr oder weniger in einer Nacht spielen. Ausgedehnte Kammerspiele. Murder Mysterys konnten mir selbst die schwachen Agatha Christie-Remakes nicht kaputt machen. Für trickreiche „One-Shots“ bin ich ebenfalls immer zu haben (s. „Victoria“). Und nischige Branchen als Schaltzentrale - wie hier Friseure und Stylisten - sind ebenfalls Pluspunkte, frisch und fröhlich. Doch all das kann „Medusa Deluxe“ nur auf der B-Seite ein wenig retten. Denn in den Hauptaspekten - Mord, Geschichte, Spannung, Figuren - bleibt er aber mal ganz entspannt auf der Strecke, ödet und biedert sehr schnell nur noch an. Da bringt ihm die technische Raffinesse nur noch sehr bedingt etwas. Dabei wäre definitiv ein sehr spezieller Giallo oder Whodunit drin gewesen. Aber es wird gefühlt nicht mal versucht zu befriedigen. Viel mehr landet man abseits von Gut, Böse und Kompetenz in Sachen Sparte, in der man sich gerade befindet. Enttäuschend und ziellos. Ohne Payoff. Ein tödlicher Undercut.

Fazit: Joe Spinells verquatschte Erben … Schräger Pony, dünnes Haar, fiese Extensions. Na ja bis noch weniger. Discoabspann, One-Shot-Art und audiovisuelle Aspekte retten minimal. Für ein „Gut“ reicht's dennoch bei Weitem nicht.

war im Residenz, Köln

23 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Medusa Deluxe
  • Score [BETA]: 59
  • f3a.net: 4.7/10 23
  • IMDb: 7/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 14:41

Archiv Suche


oder ?
crazy