Menü

Review The Mermaid

Finden

Fishball-Comedy
von Leimbacher-Mario

"The Mermaid" ist einer der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten in Asien. Und nach der Sichtung kann man verstehen, warum. Eine Öko-Romanze, gegen Kapitalismus und Missbrauch der Natur, für die Freiheit, Gesundheit, Vielfältigkeit und Lebendigkeit unseres Planeten, unserer Meere, unserer Meerjungfrauen. Oder so ähnlich. Jedenfalls alles andere als subtil. Doch das störte mich wenig. Ein wichtiger und glasklarer und einwandfreier Punkt kann auch mal auf die Stirn geklebt werden. Nicht ganz so überdreht und komödiantisch pur wie ein paar von Stephen Chows vorangegangen Filmen, dafür umso eingängiger, zugänglicher, simpler. Mainstream-Fantasy at its sweetest. Eine bizarre, umweltfreundliche Screwball-Komödie mit typisch chinesischem Humor und viel kitschigster Romantik. Geschmacks- und Herzenssache.

Eine Meerjungfrau soll eigentlich dabei helfen, den steinreichen Wirtschaftsboss, der die Küsten des Landes brutal von Fischen säubert, zu exekutieren. Allerdings trifft die beiden ungleichen Enden einer Gleichung Amors Pfeil und es heißt kämpfen. Gegen den blutigen Kapitalismus, Riesenkonzerne und eifersüchtige Verehrerinnen. Für die wahre Liebe, die letzten Fischmenschen und unseren Planeten am Scheideweg... Der Soundtrack ist epischer, als die straighte Lovestory es verdient hat, kann sich definitiv hören lassen. Zudem sind die zwei Hauptdarsteller ein süßes Paar, die Effekte sind meist ansehnlich und der Film weiß, wohin er will und wann er zum Punkt kommen muss. Extrem kurzweilig und flott, gerade für einen Asiaten. Im Grunde ist es ein Feel-Good-Film, mit einigen ernsten Passagen, vielleicht dem wichtigsten Thema überhaupt und ein paar Szenen, die man nur als Comedy-Gold bezeichnen kann. Die Szene auf dem Polizeirevier ist einfach köstlich. Ich habe Tränen gelacht. Da soll nochmal einer sagen, Asia-Humor funktioniert nur dort!

Fazit: grün, wichtig, zukunftsweisend - dieser Fisch ist grätenfrei und trägt sein Herz und seine Message auf der Zunge. Sicher etwas naiv, plakativ und einseitig, auch flach vom Humor, trotzdem tat mir diese ungewöhnliche Romanze in der Seele gut. Denkt man zu Beginn nicht, doch dann flutscht es.

39 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Mermaid
  • Score [BETA]: 73
  • f3a.net: 6.6/10 39
  • IMDb: 6.3/10
  • Rotten Tomatoes: 93%
  • Metacritic: 69/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-18 23:33

Archiv Suche


oder ?
crazy