Menü

Review Midnight

Finden

Darf es noch eine Prise unwahrscheinlicher sein?
von D.S.

Konstruier dich, oder ich fress dich: MIDNIGHT wirkt wie in einem sterilen Büro bei Neonlicht am Reißbrett entwickelt, möglichst weit entfernt von allem, was man gemeinhin als Realität bezeichnet.

Das fängt bereits mit der Figur des psychopathischen Serienkillers an, über dessen Motivation wir komplett im Unklaren gelassen werden, der aber auch nicht die geringsten Züge von Menschlichkeit aufweist – dafür aber aus Teflon gemacht scheint, weshalb er aus jeder für ihn potentiell gefährlichen Situation unversehrt, und nur umso mordlüsterner, herauskommt. Das endet noch lange nicht mit den beiden zufälligerweise taubstummen Opfern, die er sich herausgepickt hat. Das umfasst auch zahllose komplett widersinnige Entscheidungen der Protagonisten sowie vor allem die Darstellung der Polizei, die – wie so häufig in koreanischen Filmen – als maximal nutzlos und kognitiv beschränkt auftritt.

Spannungsvoll inszeniert ist MIDNIGHT trotzdem, weiterhin macht er das Beste aus einem erstaunlich eingeschränkten Handlungsraum mitten in Seoul, dessen Ecken und Enden wir in den 103 Minuten Laufzeit des Films aufs Intensivste kennenlernen. Zudem wird das Handicap unserer beiden weiblichen Hauptfiguren für einige smarte Plot-Entwicklungen stimmig eingesetzt.

Irgendwann werden es der Unwahrscheinlichkeiten aber einfach ein paar zu viele. In Frankfurt stöhnte der Saal im letzten Filmdrittel immer wieder kollektiv auf, als uns der nächste Blödsinn präsentiert wurde und der Killer mehr und mehr wie ein unbezwingbarer Jason Voorhees als wie ein Wesen aus Fleisch und Blut erschien.

Um MIDNIGHT bis zum Ende wirklich zu genießen, braucht man deshalb ein enormes Maß an Bullshit-Toleranz. Meins ist dafür nicht groß genug – der durchaus fühlbaren Bedrohungslage der Opfer sowie der oft fraglos großen Spannung zum Trotz gibt’s deshalb nur 5,5 von 10 Punkten.

war im Harmonie, Frankfurt

25 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Midnight
  • Score [BETA]: 68
  • f3a.net: 7/10 25
  • IMDb: 6.5/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-19 10:49

Archiv Suche


oder ?