Menü

Review Murder Me, Monster

Finden

Der arthousigste Tentakelmonsterfilm aller Zeiten
von D.S.

Der argentinisch/chilenische MURDER ME, MONSTER hat ein groteskes, beeindruckend gestaltetes Monsterwesen zu bieten, lässt uns Zeuge von ein paar unangenehm intensiven Gewaltexzessen werden und präsentiert en passant mehrere abgetrennte Köpfe und brutal verstümmelte Körper. Gleichzeitig gibt sich MURDER ME aber auch äußerst distanziert und wirkt elegisch bis schwermütig, ist ein verkopfter, tiefgründiger, metaphernschwerer Film.

Die Bildsprache ist einnehmend; karge Gebirge und öde, wüstenhafte Landschaften werden in durchkomponierten Einstellungen eingefangen und strahlen eine Art melancholische Poesie aus, was im letzten Filmdrittel seinen Höhepunkt im Magnesiumregen bunt die Nacht durchstechender Bengalo-Fackeln findet.

Die Atmosphäre verzaubert, die Stimmung ist meditativ bis transzendental, und das kracht auf theoretisch hochinteressante Weise zusammen mit den genannten Gewaltexzessen und den monsterlichen B-Movie-Aspekten des Films. Theoretisch hochinteressant. Praktisch leider über weite Strecken vielmehr ermüdend bis einschläfernd.

Einen Film solcher Art bekommt man nur selten zu sehen, er ist sehr kompetent gefilmt und hat einige unglaublich beeindruckende Momente sowie äußerst originelle Ideen zu bieten. Sicherlich auch interessante Aussagen, die man sich erarbeiten kann. Er lädt nur nicht wirklich dazu ein. Ist zu sperrig, langsam und viel zu lang. Das am Anfang stehende Rätsel um die Hintergründe bestialischer Frauenmorde, die polizeiliche Ermittlungsarbeit, das immer stärker werdende übernatürliche Brummen: all das verliert sich in einem nur zart voranstolpernden, viel Luft und Raum zum Wegdämmern bietenden Stillleben südamerikanischer Landschaft, Kultur und Seele. Für mich, fürs Festival, leider zu viel Kopf, zu wenig Drive. Bei einer Sonntagabendsichtung auf Arte bestimmt wirkstärker – so jedoch nur 5,5 Punkte.

goutierte im Harmonie, Frankfurt

19 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Murder Me, Monster
  • Score [BETA]: 52
  • f3a.net: 4.9/10 19
  • IMDb: 5.5/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 01:33

Archiv Suche


oder ?
crazy