Menü

Review My Big Night

Finden

Show Infernale Geniale
von Leimbacher-Mario

Wie "8 1/2" auf Speed oder der spanische Musikantenstadl auf zehn Adrenalinshots - "My Big Night" hat mich ganz kalt erwischt, dann heiß gemacht, mich explodieren lassen & mir mit den meisten Spaß gebracht, den ich 2016 im Kino hatte. Nicht nur auf dem Fantasy Filmfest. Allgemein. There’s No Business Like Showbusiness indeed! Das ist kein Wahnsinn mehr, keine comichafte Fast-Forward-Parodie oder Satire auf das TV-Geschäft - dieser Speed Demon macht keine Gefangen, dreht auf 11 (mindestens) & ist eines der kinetischsten Filmerlebnisse des Jahres.

Es ist im Grunde genommen ein Ensemblefilm im Stile von Robert Altman - nur eben auf bewusstseinserweiternden Mitteln. Und das kommt einem nicht nur spanisch, überdreht & hysterisch lustig vor, dieses explodierende Etwas von Film scheint wirklich auf Drogen. Es geht um viele kleine chaotische Handlungen & Personen am Set einer TV-Aufzeichnung. Mitten im Oktober, für Silvester, dann wird auch noch ein Statist erschlagen & das Chaos nimmt seinen Lauf. Der Film kommt nie zur Ruhe, direkt zum Punkt & das ist auch gut so. Er ist fast schon zu schnell & wie gerne hätte ich heute Spanisch gekonnt - denn die Untertitel schossen an mir vorbei wie die Missgeschicke auf, neben, unter & hinter der Bühne. Das kann überfordern, dass kann jedoch auch alle Sinne zum Glühen bringen.

Die Spanier sind oft aufgedreht, fix & übertrieben emotional - doch hier wird alles so weit gesteigert, bis es schlicht explodieren muss. Und das tut es in der genialsten & charmantesten Weise. Die Optik ist gespickt mit coolen Ideen, Schauwerten & Kommentaren auf die spanische TV- & Popkultur aller Jahrzehnte. Dazu wunderschön verrückte Figuren, die wildesten, sexiesten Frauen & die absurdesten Plots. Und die gut ein Dutzend Charaktere, und das sind nur die Hauptfiguren, gleichberechtigt zu halten & alle Plots so übersichtlich in all dem Chaos zu balancieren & später aufzulösen, ist nicht weniger als eine Meisterleistung. Dazu ein paar echte Ohrwürmer ("Scandalo!"), Witze, die wie ein Bühnenfeuerwerk einfach nicht aufhören & ein Rhythmus, der einen von einem Lachflash zum nächsten jagen kann. Wer auf Grund der Schnelligkeit & Abstrusität nicht sofort aufgibt, bekommt hier die feurigste Achterbahnfahrt des Jahres!

Fazit: Licht aus, Spot an, Mann tot - und die Lachmuskeln auch. Nicht nur De La Iglesias bester Film seit "El Dia De La Bestia", sondern schlicht einer der besten spanischen Filme aller Zeiten. Eine höllisch-spaßige High-Speed-Toure-de-Force durch das Showbusiness!

glotzte im Residenz, Köln

42 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

My Big Night
  • Score [BETA]: 74
  • f3a.net: 7.3/10 42
  • IMDb: 5.9/10
  • Rotten Tomatoes: 88%
  • Metacritic: 74/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-25 08:14

Archiv Suche


oder ?