Menü

Review Northwest

Finden

Dänische Delinquenten
von D.S.

Bedrückende Milieustudie um zwei junge Brüder aus der dänischen Unterschicht, die immer tiefer in den Sog der Kriminalität geraten; sich auf immer dünneres Eis begeben und überhaupt nicht im Blick haben, wohin sie ihr Weg führen kann - und wird. Sie wollen eben dazugehören, etwas darstellen, jemand sein, und dafür braucht es Geld. Das gibt es offenbar nur auf verbrecherische Weise zu ergattern, und was dabei mit kleinen Einbrüchen beginnt, geht bald über alle Grenzen hinaus... und fordert Opfer.

Zwar zeigt NORTHWEST nichts, was man nicht schon mehrfach ähnlich gesehen hätte, und ist stellenweise auch schlicht zu vorhersehbar in seiner Dramaturgie. Dafür überzeugt er durch ein hohes Maß an Authentizität. Die sehr natürlich und glaubhaft spielenden Darsteller verkörpern auch keine Checker und Poser, wie man sie etwa in französischen Genrevertretern öfters mal erleben muss, sondern treten meist eher ein wenig unterkühlt auf - bis es zu derben emotionalen, manchmal auch gewalttätigen Ausbrüchen kommt.

„Spaß" macht der Film also sicherlich keinen, aber die Realität ist nun mal selten schön oder glamourös. Deren Abbild inszeniert NORTHWEST jedoch beeindruckend intensiv, man fühlt mit den Hauptfiguren mit und verfolgt ihren Untergang über weite Strecken gebannt mit. Wer also eine Dosis schlechte Laune zur rechten Zeit vertragen kann, dem sei der Film seiner Innovationslosigkeit zum Trotz empfohlen.

war im Metropolis 9, Frankfurt

25 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Northwest
  • Score [BETA]: 71
  • f3a.net: 6.9/10 25
  • IMDb: 7.2/10
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-27 04:17

Archiv Suche


oder ?