Menü

Review Orphan

Finden

I have a special surprise for you, Mommy!
von Lovecraft

"Orphan" schafft das Kunststück, auch als vierter und letzter Film des diesjährigen FFFs über durchtriebene Kinder noch eigene Facetten und Ideen aufzufahren.

"Hansel und Gretel" hatte seine märchenhafte, surreale Atmosphäre, "The Children" war der handfeste, effektvolle Kiddie-Horror, "Case 39" wies eine übernatürliche Komponente auf und "Orphan" kommt nun aus dem Psychoterror-Lager daher.

Was Waisenkind Esther mit Manipulation, Bedrohung und ganz altmodischer Gewalttätigkeit da so alles mit seiner neuen Familie treibt, hat das Berliner Publikum jedenfalls öfter nach Luft schnappen lassen. Für einen Hollywood-Streifen ist das Treiben des garstigen Görs schon harter Tobak. Das gilt auch für die Zeichnung der nur auf den ersten Bild als Bilderbuchexemplar anzusehenden Familie. Den Story-Twist fand ich relativ gelungen und letztlich im Bezug auf die vorherigen 100 Filmminuten logisch.

Spannend und gut gespielt ist der Film auch noch, so daß ich "Orphan" jedem, der sich noch einen weiteren Killerkinderstreifen geben will (schlecht sind sie alle nicht!), nur empfehlen kann.

war im Cinemaxx 7, Berlin

46 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Orphan
  • Score [BETA]: 74
  • f3a.net: 7.5/10 46
  • IMDb: 7.2/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 16:58

Archiv Suche


oder ?
crazy