Menü

Review OSS 117 - Lost in Rio

Finden

...und die Leinwand tanzt mit sich selbst Samba
von GeorgeKaplan

OSS 117 in geheimer Mission in Rio.
Es waren goldene Zeiten. Selten hatten Filme mehr Stil und Geschmack als zu jener Zeit, in der es OSS 117 nach Rio verschlägt. Und so tut, als ob die Uhr einfach über 40 Jahre stehen geblieben wäre.

Es ist die Zeit, als Titelvorspänne nicht verschämt erst zum Filmende nachgeschoben werden, sondern ein Hauptbestandteil des Films sind und auf ihn einstimmen. Und ein Film, der mit Dean Martins swingendem "Gentle on my Mind" einstimmt, kann nicht schlecht sein. Was dann aber folgt, ist derart umwerfend, dass ich mehrfach vor Lachen die Folgegags einfach nicht mehr mitbekommen habe. OSS 117 jagt möglicherweise irgendwelche Nazis, aber in erster Linie hübsche Frauen und das nächste Fettnäpfchen, vor allem aber zelebriert er sich selbst.

"OSS 117" bringt jedem 60ies-Loungiesten den ersehnten Augenorgasmus. Hier werden nicht simpel die Statussymbole einer Zeit gehuldigt, sie werden bis zum Exzess gefeiert - Rio, Pools, Cocktails, Cabrios, Haute Couture, feinste Anzüge, Cocktailkleider, Hochsteckfrisuren und violette Stiefel. Und zu allem entspannter Bossa Nova.

Anspielungen en masse auf Bond und Felix Leiter, auf Jean Paul Belmondos "Abenteuer in Rio", und das Finale erinnert nicht nur an die berühmte Schlussszene am Mount Rushmore aus "Der unsichtbare Dritte", es erklingt auch gleich das Titelthema und die Dialoge zwischen Cary Grant und Eva Marie Saint.

Dazu jede Menge selbstgerechte Arroganz, politisch gefärbte Witze, für die andere in den Knast gehen, eine Nazi-Big-Band, die das "Girl from Ipanema" anstimmt, die vermutlich langsamste Verfolgungsjagd aller Zeiten, Split Screen, bis die Leinwand zu einem 1000-Teile-Puzzle wird, das mit sich selbst Samba tanzt. Und ein Film, der mit einem Feuerwerk zu Dean Martins "Everybody loves Somebody" endet, kann nicht schlecht sein.

war im Cinedom 9, Köln

59 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

OSS 117 - Lost in Rio
  • Score [BETA]: 76
  • f3a.net: 8/10 59
  • IMDb: 7.1/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-26 21:06

Archiv Suche


oder ?