Menü

Review The Pack

Finden

Ein französischer Rückschritt
von Rohrkrepierer

Frankreich hat den Genrefreund seit dem Jahr 2003 unermüdlich mit Kost, meist hart an der Grenze zur Geschmacklosigkeit versorgt. Erklärtes Ziel der meistbesprochenen Produktionen war es dabei zu schockieren und bestehende Grenzen zu überschreiten.

Ob es nun Filmen wie HIGH TENSION, INSIDE, MARTYRS oder FRONTIERS gelungen ist diese Ziele zu erreichen, muß jeder für sich selbst entscheiden. Nur leider ist es der ein oder anderen angesprochenen Produktion nicht gelungen um bösartige Effekte und Ideen auch einen annehmbaren Film zu schneidern.

Und jetzt, im Jahre 2010 ist dort, wo ein Teil der Fans immer weiter nach dem nächsten Grenzstein schreit im anderen Teil des Lagers schon eine gewisse Übersättigung eingetreten.
Schon deshalb tat Franck Richard gut daran in seinem Debüt den sich im Stau befindlichen Ideen- und Darstellungshighway seiner Landsleute gar nicht erst anzusteuern, sondern den Weg zum Ziel über wenig befahrene, dreckige und holprige Landstraßen zu suchen.

LA MEUTE ist ein hübsch ruhiger, düsterer und mit hervorragendem John Carpenter Gedenksoundtrack versehener Horrorfilm der alten Schule.
Alles ist hier für den Genrefan irgendwie klar vorherzusehen und tatsächliche Überraschungen sucht der Zuschauer vergeblich, aber in Sachen Atmosphäre und Unterhaltungsfaktor kann LA MEUTE überzeugen.
Ein paar mal verfährt sich das Filmchen in der Entwicklung seiner eigentlich auch nebensächlichen Geschichte, doch weiter geht es immer irgendwie und in eine Sackgasse manövriert sich LA MEUTE nie.
Daß Richard zum Ende hin vielleicht zu viele Genres in sein Werk einbinden wollte und sich nicht alleine auf sein gut konstruiertes Backwoodfeeling verlässt ist ein wenig schade und sorgt dann doch für die ein oder andere Länge und arg künstliche Verschachtelung.
Schade.
Aber als altmodischer, ruhiger und atmosphärischer Film unterhält LA MEUTE. Und was will man denn mehr erwarten von einem Film der sympathisch mit seinen Unzulänglichkeiten kokettiert und auch nicht mehr sein will als ein guter Genrefilm! Vielleicht auch zwei...

goutierte im Cinecitta' 3, Nürnberg

70 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

The Pack
  • Score [BETA]: 51
  • f3a.net: 4.5/10 70
  • IMDb: 5.6/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-25 02:25

Archiv Suche


oder ?