Menü

Review Patema Inverted

Finden

Die Welt steht kopf
von D.S.

Ich kann mit Animes in aller Regel wenig bis überhaupt nichts anfangen. Was vermutlich daran liegt, dass ich für gezeichnete Figuren einfach keine Empathie aufbringen kann. Darum ist mein Urteil über PATEMA INVERTED bestenfalls unqualifiziert – und kurz gehalten. Und es lautet: Ein schön erzählter Film, dessen phantasiereich ausgeschmückte Story eine relativ simple, jugendgerechte Parabel auf die verschiedenen Pole der menschlichen Seele und die daraus resultierenden Probleme unseres Zusammenlebens darstellt. Der Zeichenstil ist sehr klassisch und hat mich nicht so sehr beeindruckt, dafür aber die Grundidee einer auf dem Kopf stehenden Welt neben bzw. über oder unter der unsrigen – sowie die Auswirkungen dieser Idee auf die Gestaltung des Films.

Es sorgt nicht nur immer wieder für amüsante Momente, wenn Figuren aus den verschiedenen Schwerkraftsdimensionen aufeinandertreffen und Menschen dann etwa lautstark ihrer Angst Ausdruck verleihen, auf den Boden zu fallen – der aber doch der Himmel ist?! Nein, tatsächlich gelingt es der Inszenierung irgendwann, den Zuschauer selbst vollkommen zu desorientieren. Man weiß schließlich buchstäblich nicht mehr, wo oben und unten ist, was eine stark irritierende und dadurch fesselnde Wirkung hat.

Ein bisschen mehr Tempo hätte vielleicht nicht geschadet, ein wenig mehr Subtilität in der Story und ihrer Moral ebenfalls nicht. Insgesamt ist PATEMA INVERTED aber ein durchaus charmantes, oft sogar verzauberndes Erlebnis, das auch ein paar wunderschöne Bilder und Perspektiven zu bieten hat.

Von mir gibt es dafür knappe 6 Punkte, und so viele vergebe ich an Animes für gewöhnlich nicht. Wenn sie nicht gerade von Ghibli (RIP) kommen.

saß im Cinestar, Frankfurt

31 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Patema Inverted
  • Score [BETA]: 83
  • f3a.net: 7.4/10 31
  • IMDb: 7.4/10
  • Rotten Tomatoes: 100%
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 15:47

Archiv Suche


oder ?