Menü

Review Piercing

Finden

No Pain, No Gain!
von Leimbacher-Mario

Nach dem eindringlichen Debüt-Geniestreich "The Eyes of My Mother" hätten meine Erwartungen und Hoffnungen an die zweite Regiearbeit des jungen Italieners Nicolas Pesce kaum höher sein können. Und obwohl ich noch immer von seinem Talent überzeugt und teilweise angetan bin, konnte mich dieses sadomasochistische Psychoduell zweier kaputter Seelen nicht ansatzweise so flashen wie sein schwarz-weißer Fiebertraum vor zwei Jahren.

Es gibt ein paar harte, trippige Momente der Klarheit und den giallo-lastigen, smoothen Score (u. a. von Goblin und bekannt aus einigen Argento-Classics) möchte man sich direkt in die Sammlung stellen, zudem hat mir Mia Wasidingsbums noch nie so gut gefallen wie hier und die Ausstattung ist stylisch wie das komplette Ding dunkel. Nur leider ist das cronenberg’sche Kammerspiel doch arg trocken, anstrengend und verkrampft geraten, erzählt über seine unsympathischen, kranken Figuren unterkühlt so gut wie gar nichts und tritt, zugegeben höchst stilvoll, meist auf der Stelle. Das hat faszinierende Höhepunkte und einen bizarren, oldschooligen sowie gleichzeitig futuristischen, menschenverachtenden und von genüsslichen Schmerzen durchzogenen Vibe, doch mir war das zu verkopft, zu leer, zu gewollt. Wir wurden nicht warm miteinander. Vielleicht fehlen mir aber auch einfach die SM-Tendenzen.

Fazit: Painkiller in ihrem natürlichen Lebensraum, eine seltene Spezies... Pesces zweiter Spielfilm hat seine extremen Momente, wirkt insgesamt aber spannungsarm, langatmig (bei kurzer Laufzeit) und trotz Extremität austauschbar und schnell vergessen. Im besten Fall noch interessant. Eine milde Enttäuschung!

saß im Residenz, Köln

40 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Piercing
  • Score [BETA]: 67
  • f3a.net: 5.6/10 40
  • IMDb: 6.4/10
  • Rotten Tomatoes: 83%
  • Metacritic: 64/100
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 06:39

Archiv Suche


oder ?