Menü

Review Psycho Raman

Finden

Raman Raghav 2.0
von D.S.

PSYCHO RAMAN war ursprünglich als Biopic über den realen indischen Serienmörder Raman Raghav geplant, konnte aus finanziellen Gründen aber nicht als solches umgesetzt werden. Stattdessen entschied man sich für die Umsetzung einer stark fiktionalisierten und in die Gegenwart des Jahres 2015 versetzten Version seiner Geschichte. Ohne viel über die tatsächlichen Geschehnisse zu wissen, glaube ich, dass diese Entscheidung zu einem – für ein nicht-indisches Publikum – interessanteren Film geführt hat. Denn so werden wir neben den brutalen, oft verstörend "nebenbei" ausgeübten Taten des Mörders noch mit einer weiteren, kaum weniger schockierenden Ebene des erzählten Falls konfrontiert – mit dem Gegenspieler, dem Jäger von Raman, den man ob seiner Verkommenheit und Niedertracht fast schon als seinen Bruder im Geiste betrachten kann.

Wie auch immer: PSYCHO RAMAN ist ein ausnehmend düsteres, unschönes Filmerlebnis, bei dem neben aller körperlichen Gewalt vor allem das unglaubliche Elend in den Slums von Mumbai heraussticht und vielleicht sogar schwerer im Magen liegt. Eine lebensfeindliche Umgebung, in der nur das Recht des Stärkeren zu zählen scheint, Skrupel oder gar Respekt vor der Würde anderer offenbar nicht allzu viel zählen.

Inszenierungsseitig beeindruckt der in acht Kapitel aufgeteilte Film durch seine dennoch nicht lineare, erfrischend direkte Narration sowie durch einen visuellen Stil, der uns tief ins Geschehen in den labyrinthartigen Gassen der Stadt hineinzieht. Getanzt wird glücklicherweise nur einmal, kurz, in einer Disco; gesungen aber doch des Öfteren – wenn auch nur im phasenweise erzählenden Soundtrack, der einige Male durch für westliche Ohren unpassend wirkende Dance-Songauswahl irritiert.

In seiner Gewalt und der dargebotenen Verachtung der Hauptfiguren gegenüber Frauen ist PSYCHO RAMAN harte Kost. Der Serienmörder tritt zudem wirklich wie ein waschechter Psycho auf, sein Handeln ist letztlich unerklärlich. Böse. Leider fand ich seinen Gegenspieler aber einfach nur abstoßend und die Konklusion der Story ein Stück zu platt und vorhersehbar. Sollte man trotzdem nicht verpassen – 7 Punkte.

war im Cinestar, Frankfurt

54 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Psycho Raman
  • Score [BETA]: 83
  • f3a.net: 7.3/10 54
  • IMDb: 7.6/10
  • Rotten Tomatoes: 100%
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 16:35

Archiv Suche


oder ?
crazy