Menü

Review R100

Finden

Beat me to heaven
von lexx

Hitoshi Matsumoto, von Beruf Regisseur mit Markenzeichen "Wahnsinn mit System" (Symbol) hat wieder zugeschlagen und dieses Mal nimmt er die Schläge die er verteilt wörtlich. Der SM Schuppen "Bondage" bietet öffentliche Züchtigung mit maximaler Erleuchtung bzw. sexueller Erektion an. Takafumi Katayama, ein alltagsgrauer Stadtbürger unterzeichnet diesen Pakt mit dem Teufel und wird ab dem Zeitpunkt öffentlich von Peitschen schwingenden Frauen, in engem, schwarzen Leder verfolgt - die ihm natürlich nur das Beste wollen und dabei äußerst dominant und rabiat vorgehen. Die Geister die er rief wird er alsbald nicht mehr los und muss sich kurz darauf mit aller Gewalt dagegen zur Wehr setzen.

Absurde Idee, noch absurder umgesetzt und man hat das Gefühl, noch lange nicht alle potentiell möglichen Absurditäten ausgereizt. Das ist auch ein Kritikpunkt von mir, nicht dass Matsumoto während des Filmes die Ideen ausgegangen wäre, aber diese Konstellation hätte in der Öffentlichkeit, in Takafumis Alltag noch Stoff für etliche weitere Megalacher gehabt, aber irgendwie wurden diese Optionen dann nur noch teilweise gezogen. Stattdessen wird der Film in der zweiten Hälfte deutlich Action geladener, verliert an Situationskomik und schlägt klar über die Stränge des guten Geschmacks. Je nach Filmneigung kann das aber auch positiv bewertet werden.
Im Vergleich zu WHAT WE DO IN THE SHADOWS fehlt R100 sicherlich der gewisse Charme und auch die ganzen ironischen Seitenhiebe, aber dafür bekommt man genau das, was man von den Japanern gewohnt ist und verlangt. Eine Absurdität jagt die nächste, Slapstick, pure tabu lose Kreativität am laufenden Band. Dabei beginnt R100 wie ein graues, voller Trauer und Tristesse verhängtes Drama mit Suizidcharakter, offenbar aber nur, um die Audienz in Sicherheit zu wiegen und dann mit dem Vorschlaghammer dem Wahnsinn Auslauf zu gewähren. Kurzum, Symbol bleibt leider unerreicht, aber für Fans ein kleines Fest.

56 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

R100
  • Score [BETA]: 65
  • f3a.net: 6.8/10 56
  • IMDb: 6.1/10
  • Rotten Tomatoes: 67%
Bewertungen von IMDb, Rotten, Meta werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-04-24 19:56

Archiv Suche


oder ?