Menü

Review Rabies

Finden

Wow!!!
von Theo

Hübsches Jungvolk aus neureichem Hause verfährt sich auf der Fahrt zum Tennisspielen und fällt debilem Waldschrat in die Hände ... das Programmheft faselt etwas von "US-Remake" und "überraschenden Wendungen" ... Hallo? geht es noch abgedroschener?

Ich bin hier nur reingegangen, weil ich einfach mal wieder Lust auf einen fff-Film hatte und aus hier nicht weiter interessierenden Gründen in keinen anderen Film gehen konnte/kann.

Und dann kommt so ein Film zum niederknien! Allein schon wie hier die unzähligen Charaktere über kurze, aus dem Leben gegriffene Dialoge glaubhaft eingeführt werden ist eine Meisterleistung. Wie gerade die sympathischsten Charaktere auf so lächerlich groteske Weise ins Jenseits befördert werden, dass man ungewollt lachen muss, auch wenn eigentlich heulen angesagt wäre.

Wie es sich für einen richtig guten Film gehört, funktioniert er auf mehreren Ebenen und lädt zum intellektualisieren ein. Ein wirklich herausragender Film schafft es dann aber sogar noch, diese Meta-Ebenen zu unterlaufen:

Natürlich muss jeder Film aus Israel in irgendeiner Form ein Kommentar zum Nahost-Konflikt sein. Das schafft er locker, da jeder zu Beginn mehr oder weniger unschuldige Charakter am Ende mehr oder weniger Schuld auf sich geladen hat. Um nicht in der Spoiler-Ecke zu landen kann ich das jetzt nicht weiter ausführen, aber man kann den Film problemlos als Parabel über die völlig verkorkste und ausweglose Situation Israels lesen. Gleichzeitig unterläuft der Film diesen naiven, "biographischen" Interpretationsansatz, in dem er jeden naheliegenden Nahost-Klischee-Charakter vermeidet (der fanatische Siedler, der traumatisierte Soldat, der Palästinenser-Freund ...) was ihm eine viel wuchtigere, da universellere Aussagekraft verleiht.

Der Film führt varianten- und einfallsreich vor, wie moderne Kommunikationsmittel die Kommunikation nicht besser sondern komplizierter machen. Aber auch Steinzeit-Technik (=Vorschlaghammer) kann eine (möglicherweise lebensrettende) Kommunikation verhindern...

Klar, dass auch das Ende perfekt ist. Nicht nur, dass er mit einer weiteren "überraschenden Wendung" aufwartet - er baut auch noch einen Frau-Mann-Dialog ein, der fast an einen Loriot-Sketch heranreicht.

Also: reingehen und genießen!

war im Cinemaxx 7, Berlin

79 Bewertungen auf f3a.net

Zurück

Bewertungen

Rabies
  • Score [BETA]: 67
  • f3a.net: 6/10 79
  • IMDb: 7.3/10
Bewertungen von IMDb werden zuletzt vor dem Festival aktualisiert, falls verfügbar!
© Fantasy FilmFest Archiv 2024-03-29 01:29

Archiv Suche


oder ?
crazy